Zuordnung von Buchungen zu Konten "durcheinander"

  • Hallo "mein Geld" Nutzer,


    ich habe die Wiso 2013 aktualisiert auf 2014. Jetzt sind meine Zuordnungen in den Buchungen falsch. Bank-Buchungen und Empfänger stimmen nicht überein. Es ist mühselig, Buchungen der letzten Jahre alle manuell zu bearbeiten um den Empfänger zu korrigieren. Wer kennt die Ursache und noch wichtiger, wie ändere ich die Buchungen "einfach"? Oder liegt die Ursache nicht im Update?


    Vielen Dank für schnelle Rückantworten.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Wiso 2013 aktualisiert auf 2014

    Es gibt weder "Wiso 2013" noch "Wiso 2014". Aber das nur am Rande. Bitte nicht weiter kommentieren - ich weiß, welche Argumente jetzt kommen... :whistling:


    Wer kennt die Ursache und noch wichtiger, wie ändere ich die Buchungen "einfach"? Oder liegt die Ursache nicht im Update?

    Wenn das so wäre, würde hier schon der Teufel los sein. Ich habe derartiges noch nie beobachtet und bis jetzt scheinbar außer Dir auch niemand anderes.
    Ist denn das Ganze reproduzierbar, wenn Du das Datenbankupdate noch einmal machst? Vorher ggf. noch einmal eine komplette Datenbankpflege in Mein Geld 2013 ausführen
    Und was ist nun eigentlich falsch? Die Zuordnung der Buchungen zu den Konten (wie im Titel beschrieben) oder die Zurordnung von Buchungen zu den Empfängern (was Du lt. Text korrigieren willst)?
    Und wenn es um die Anzeige in der Buchungsliste geht: setze mal die Ansichtsfilter zurück.
    Sollte das wirklich reproduzierbar sein, so solltest Du am besten ein Ticket beim Support einreichen, damit die das in Deiner Datenbank prüfen können. Aus der Ferne kann man da nicht viel machen.


    Vielen Dank für schnelle Rückantworten.

    Dir ist aber klar, daß das hier ein Userforum ist und nicht der Support? Weil die Formulierung "schnelle Rückantwort" derartiges vermuten läßt...
    Ansonsten: schnell genug? :D

  • Hallo Billy 1963,


    leider sind Deine Antworten nicht sehr nützlich. Für einen Anfänger sind Deine Antworten nicht förderlilch. Wie ich jetzt feststelle, hast Du bereits dieses Thema am 02. April 2008 bearbeitet und dort nützliche Tipps gegeben. Dieses Problem ist also nicht neu. Wenn ich das Resultat mir ansehe, heißt die Lösung: Alle Buchungen manuell korrigieren. Ein Tool, daß alle Buchungen (BLZ, Kto-Nr.) mit den Adressen abgleicht wäre sehr hilfreich. Bei Hunderten von Buchungen im Laufe der Zeit sind manuelle Änderungen sehr mühsam. Ich werde mich jetzt unabhängig von Deinem Vorschlag an den Support wenden. Es wäre sicherlich nützlich, wenn sich aus dem Forum heraus weitere "Geschädigte" melden würden und ihre Erfahrungen melden.


    Gruß Hache

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich jetzt feststelle, hast Du bereits dieses Thema am 02. April 2008 bearbeitet und dort nützliche Tipps gegeben.

    Es schmeichelt mir ja schon ein wenig, daß Du mir zutraust, noch zu wissen, was ich am 02. April 2008 (!) gepostet habe bzw. wie dort die Frage lautetete. Aber ich muß Dich enttäuschen - ich kann es nicht. Also wenn Du mit solchen ollen Kammellen argumetierst, dann sei bitte so fair und verlinke dahin. Das wäre "förderlich".


    Dieses Problem ist also nicht neu. Wenn ich das Resultat mir ansehe, heißt die Lösung: Alle Buchungen manuell korrigieren. Ein Tool, daß alle Buchungen (BLZ, Kto-Nr.) mit den Adressen abgleicht wäre sehr hilfreich. Bei Hunderten von Buchungen im Laufe der Zeit sind manuelle Änderungen sehr mühsam.

    Solange Du meine Fragen nicht beantwortest und alles im Unklaren läßt, kann man Dir nicht helfen. Habe dazu allerdings auch keine Lust mehr.


    Ich werde mich jetzt unabhängig von Deinem Vorschlag an den Support wenden.

    War doch mein Vorschlag. :whistling:


    Es wäre sicherlich nützlich, wenn sich aus dem Forum heraus weitere "Geschädigte" melden würden und ihre Erfahrungen melden.

    Das wäre nur nützlich, wenn sie genauer beschreiben, wo der Schuh drückt.