Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal mit ranhängen.
Ich überweise jeden Monat von meinem Girokonto einen Betrag auf ein anderes Konto. Beide Konten werden online gepflegt. MG erkennt die Finanzverlagerung und Kategorisiert die Buchungen völlig zu Recht automatisch als Umbuchungen. Das Guthaben auf dem Zielkonto teilt sich für mich logisch in verschiedene Töpfe, Kategoerien????, Budgets???? (Energierücklage, KfW-Rücklage, Ansparen Sondertilgung, usw.). Meine erste Idee war, entsprechende Kategorien anzulegen, Budgets damit zu verknüpfen und dafür die Umbuchung zu splitten und so musste ich sehr bald folgendes lernen :
Umbuchungen kann man nicht aufsplitten - das ist völlig korrekt. Man kann nur eine Buchung zuerst splitten und dann diese Teilsplits einzeln umbuchen.
Heißt das nun, ich muss die vom Programm richtig erkannte Umbuchung manuell 'deaktivieren', oder gibt es seit 2010 eine elegante Lösung meinen Bedarf (wieviel Geld habe ich in welchem Spartopf) zu erfüllen?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Dirk