Steuererklärung drucken+senden

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin neu hier und befasse mich auch zum ersten Mal mit dieser Software und mit der Steuererklärung überhaupt - sprich ich habe keine Ahnung und davon eine ganze Menge. Mein Mann hat diese hier so gut wie fertiggestellt. Ist dann krank geworden und nun muss ich die Steuererklärung bis Montag zum FA schicken.


    Da fangen sie schon an meine Probleme an. Auf diesen Rechner hier befindet sich nicht das Elster-Zertifikat, deswegen habe ich beschlossen, die Unterlagen nur auszudrucken und auf dem klassischen Weg zum FA zu schicken. Leider komme ich gar nicht erst dazu. In der Software (steuerMac 2013) steht der Button "Steuererklärung abgeben". Da kann man dann das Anschreiben für das FA anpassen, was ich gemacht habe. Als nächste Wahlmöglichkeit bietet er mir: "Elsterabgabe" (...) und "Ausdruck der Steuerformulare und Anhang" (...)


    Egal ob ich auf "Elster(...) oder Ausdruck....(...) anklicke, es passiert anschliessend nichts. Es öffnet sich eine weisse Seite da steht oben " 1 - Eingaben überprüfen". Der ist orange hinterlegt...dann geht es vermutlich mit Schritt 3 bis 4 weiter (grau hinterlegt) weiter. Ich kann nichts anklicken oder verändern und die Eingaben sind überprüft und fertig - und ich stehe total auf dem Schlauch. Habe ich was übersehen? Ich möchte gerne alles samt Anlagen ausdrucken. Nur ich weiss leider nicht wie ?(


    Die Software ist vor einer Woche gekauft/runtergeladen worden. Denke, dass sie aktuell ist. :S


    Lieben Dank vorab bei Hilfe. :)

  • Moin ...


    In etwa so ...


    dazwischen kommen noch die hinweise und fehlermeldungen ...


    so ist es mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2013 ... mit Mac kenne ich mich nicht aus !


    Man kann natürlich auch " ohne Elster -Signatur " senden !



    Gruß Kuddel

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die Antwort. Bild 1 und Bild 2 sind wie bei mir und so gehe ich auch vor. Nur bei Bild 3 sieht es anders bei mir aus. Ich sehe nur oben die Leiste - aber "Drucker", "Druckvorschau" und "Einstellungen" habe ich bei mir nicht, da ist alles komplett weiß....

  • Moin ...


    Du hast aber einen Drucker angeschlossen .... ?


    ... weil Du im 1. Beitrag von einem " anderen PC " schreibst ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Wenn wir von einem ganz normalen ?( "Drucker" sprechen, dann ja. Der andere PC ist weg und da ist das Zertifikat drauf. Für dieses Problem suche ich ein anderes Mal die Lösung. Deswegen möchte ich die Steuererklärung auf klassischen Weg `per Post`abgeben und nicht via Elster....

  • Moin ...


    Dieser Zusatz - nicht für das Finanzamt bestimmt - erscheint bei mir, wenn ich die Vorschau über Elster aktiviere.


    Aber nicht - siehe Bild 2 im 2. Beitrag - wenn ich den klassischen Ausdruck der Steuerformulare aktiviere.


    Mehr weis ich dann fast auch nicht ...


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo C54Skymaster, warum hängst Du nicht einfach mal Screens an, die das Problem detailliert darstellen, das Kuddel1 ja auch mittels erläuternder Screens lösen möchte?


    Du kannst übrigens alle Formulare und Anlagen auch im Formularmodus drucken. Du solltest dann nur vorher eine Prüfung drüber laufen lassen, ob Deine Angaben insgesamt auch schlüssig sind.

  • Hallo Miwe,


    das mit dem Bildschirmdruck habe ich bereits versucht, allerdings waren die Anhänge immer zu groß ?( Aber inzwischen habe ich das Problem lösen können. Ich habe den Rechner 2-3 mal runtergefahren und eben sind dann die ganzen Eingabenmasken erschienen, die ich auch schon auf dem Ausdruck von Kuddel gesehen habe. Nun bin ich bereits am ausdrucken.


    Aber vielen Dank hier für die schnelle Reaktion hier und Hilfe bei der Problemsuche.


    LG Skymaster :)