Nutzung WISO Mein Büro per VPN - Performanceprobleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Beratungsbüro mit 2 Mitarbeitern und bin dabei WISO Mein Büro aufzubauen, damit wir es ab 01.01.2014 vollumfänglich nutzen können. Dazu habe ich MB als Serverlizenz und für jeden MA eine Clientlizenz erworben. Nun sind wir sehr oft bei unseren Kunden unterwegs und arbeiten daher viel per VPN auf unserem Firmennetzwerk.


    Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass der Zugriff per VPN funktioniert. Nur leider sehr sehr langsam... teilweise sind 7 Minuten zwischen Eingabe der Benutzerkennung und Öffenen des Programms. Nun suche ich nach Tipps und Hinweisen, wie ich das ganze performanter gestalten kann, so dass ein Arbeiten mit MB auch von unterwegs aus möglich ist. Wer kann mir dazu helfen?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.


    Es grüßt Sie
    Susanne Regen

    • Offizieller Beitrag

    Schuld an dieser Problematik sind wohl vorrangig die Netzprovider. DSL wird ja zumeist als sogenanntes ADSL (englisch für asymmetrischer digitaler Teilnehmer-Anschluss) vertrieben. Der entscheidende Nachteil: Auch bei Downloadraten von 16 Mbit bekommst du hier nur eine Uploadrate von etwa 10 % der Downloadrate. Außerdem sprechen mittlerweile alle Netzbetreiber in ihren Verträgen von "..bis zu 16 Mbit" (als Beispiel). 4 Mbit sind dann halt auch bis 16...


    Alternativen sind beispielsweise die seit einiger Zeit verfügbaren LTE-Anschlüsse. Aber auch hier gibt es Probleme durch das Sharing-Verfahren. Das heißt, viele Nutzer teilen sich eine Funkzelle und je mehr es sind umso langsamer wird das Ganze.
    Ich habe es mehrfach erlebt, dass bei einem 21,3 Mbit Zugang nur 1,6 Mbit zur Verfügung standen.


    Eine zweite Alternative könnte das Internet übers Fernsehkabel darstellen. Auch hier stellen einige Anbieter recht brauchbare Uploadraten zur Verfügung. Hier muss allerdings beim Anbieter nachgefragt werden, die Angebote sind regional recht unterschiedlich.


    Die letzte Alternative ist auch die teuerste Variante: Du lässt dir einen SDSL-Anschluss legen. QSC ist beispielsweise so ein Anbieter. der auch ein VPN-Produkt in seinem Angebot hat. Aber für den symmetrischen Zugang sind im Monat schnell mal 100 EUR weg.

  • Hallo, ich habe einige Versuche hinter mich gebracht, Wiso Mein Büro online nutzbar zu machen.
    Zu Zeit kann man die Sache vergessen.
    Die Ursache für das Problem ist in keinem Fall die Internetanbindung sondern die Kommunikationsart von Wiso Mein Büro mit der Firebird Datenbank.
    Bestimmte Abfragen von Datensätzen bedeuten teilweise über 40 Abfragen die über das Internet geätigt werden und dabei wird evtl. nur ein Datensatz ausgelesen.
    In lokalen Netzwerken ist das auf Grund von schnellen Datenverbindungen und niedrigen Latenzzeiten zumeist eine Sache von weit unter einer Sekunde.
    Wenn wir das aber mit Latzenzeiten wie sie im Internet üblich sind hochrechnen sind wir schon ohne VPN Kanal schnell bei 20 Sekunden für das Abrufen eines Datensatzes.


    Man kann dem bei der Programmierung entgegenwirken, aber ich denke dazu benötigt man talentierte Entwickler und die gibts leider nicht so oft und ich glaube nicht das Deltra so schnell bisherige Konzepte über den Haufen wirft. So als Ausblick. Es wird sich da also nicht so viel ändern. Ich denke aber die wissen darüber bescheid, dass es so wie es ist nicht bleiben kann. Eine Einstellmöglichkeit die Anzahl der Transaktionen zu begrenzen sind im Programm schon implementiert, nur für den onlinegebrauch ist das nach wie vor nur eine Krücke die auch mehr schlecht als recht funktioniert.


    Für die Programmierer vielleicht mal interessant hier zu schmökern:
    http://leonardorame.blogspot.de/
    http://leonardorame.blogspot.d…ts-over-network-part.html


    Eine alternative ist ein Terminalserver und via RDP darauf zugreifen, das wird aber offizielle glaube ich von Wiso Mein Büro nicht unterstützt, das weiß ich aber jetzt nicht definitiv.


    Gruß
    caustic

    • Offizieller Beitrag

    Man kann dem bei der Programmierung entgegenwirken, aber ich denke dazu benötigt man talentierte Entwickler und die gibts leider nicht so oft und ich glaube nicht das Deltra so schnell bisherige Konzepte über den Haufen wirft.

    Hier hast du sicherlich Recht, nur muss der Anwender halt solange mit der Situation klarkommen, bis die Programmstruktur grundsätzlich modifiziert wird. Das ist dann letztendlich ein neues Programm. Aus diesem Grunde habe ich die gegenwärtige Situation beschrieben - auch ich glaube alles andere ist ferne(-re) Zukunft.

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für Ihre Rückmeldungen. Zum einen beruhigend, dass ich nicht allein mit dem Problem dastehen, zum anderen Schade, dass keine schnelle (einfache) Lösung in Sicht ist. trotzdem Danke!


    Viele Grüße
    Susanne Regen

  • Hallo Susanne,
    einfacher ist es, einfach einen Terminalserver aufzusetzen. Oder auf dem Server virtuelle Maschinen mit z.B. WIndows 7 laufen zu lassen. Darauf greifst Du dann zu. Also erst VPN-Tunnel aufbauen und dann Remotedesktop auf die virtuelle Maschine. Da ist dann die Internetbandbreite egal, da nur das Bild übertragen wird.
    So greife ich z.B. von unterwegs auf meinen PC oder eine virtuelle Maschine zuhause/Büro zu. So kann ich auch per Handy im Hotel super surfen/arbeiten, da alles über die Internetleitung zuhause/Büro läuft, nur das Bild/Tastatureingaben laufen über das mobile Internet.
    So macht das Arbeiten richtig Spaß :)


    Viele Grüße

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.