ebay Rechnung verbuchen

  • Hallo Forum Mitglieder,




    ich bin neuer Online Händler auf ebay und habe nun die erste ebay rechnung bekommen.


    Auf der sind Verkaufsprovisionen und Gebühren.




    Ich benutze SKR03/SKR04




    Meine frage ist jetzt ob ich im Kontenplan ein extra Konto anlegen kann das ebay genannt wird.


    Habe gelesen das ebay Rechnungen auf das Konto 3125 "Leistungen eines im
    Ausland ansässigen Unternehmers 19 % VSt u.19 % USt" gebucht werden.


    Habe das Konto nun kopiert und es ebay genannt und dort die ebay Eingangsrechnung drauf gebucht.




    Ist das richtig oder muss ich das direkt auf 3125 "Leistungen eines im
    Ausland ansässigen Unternehmers 19 % VSt u.19 % USt" buchen?



    mfg. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze SKR03/SKR04


    )


    1. Entscheide Dich: SKR03 oder 04?
    2. Was ebay macht ist für Dich keine eigentliche Leistung. Die Kosten die durch ebay entstehen sind eher Werbekosten, findest Du nicht?
    3. Schau Dir mal die Rechnung von ebay an. Wie viel Umsatzsteuer ist darauf ausgewiesen? Sind das 19% oder vllt 21?
    4. Hast Du eine Umsatzsteuer-ID?


  • 1. Entscheide Dich: SKR03 oder 04?
    2. Was ebay macht ist für Dich keine eigentliche Leistung. Die Kosten die durch ebay entstehen sind eher Werbekosten, findest Du nicht?
    3. Schau Dir mal die Rechnung von ebay an. Wie viel Umsatzsteuer ist darauf ausgewiesen? Sind das 19% oder vllt 21?
    4. Hast Du eine Umsatzsteuer-ID?


    hi


    zu 1: SKR03
    zu 2: Wieso Werbekosten, sind doch eher Verkaufsproviosionen oder?
    zu 3: 15 % MwSt. für Luxemburg
    zu 4: ja habe seit 3 Wochen eine Umsatzsteuer-ID und dies auch schon ebay mitgeteilt, aber die rechnungen für die letzten beiden Monate sind noch mit 15 % MwSt. für Luxemburg

    • Offizieller Beitrag

    1. Gut, dann haben wir ja jetzt Klarheit ;)
    2. Kommt drauf an. Wenn Du nur und ausschließlich Verkaufsprovisionen bezahlst, könnte das stimmen. Da Du aber unter Umständen einen Shop dort hast und eine Monatspauschale dafür zahlst und außerdem ganz sicher von Verkäufen unabhängig auch Einstellgebühren bezahlst, ist ganz schnell Schluß mit "Verkaufsprovisionen". Abgesehen davon meint diesesKonto auch eher das, was man landläufig unter "Provisionen" versteht. Da Du ebay aber eben auch von Verkäufen unabhängig dazu nutzt, Dich als "Marke"zu etablieren, passt das Konto Werbekosten ganz gut.
    Kleiner Tip: kopiere das vorhandene Konto "Werbrkosten" und benenne dir Kopie "Werbekosten ebay". Dann kannst Du später, wenn Du mal auf anderen Plattformen verkaufst, die Kosten je Plattform besser auseinanderhalten.


    3. So... dann kannst Du jetzt auch nicht mit 19% um die Ecke kommen. Ich bin da grade unsicher, aber ich glaube Du musst die vergangenen Rechnungen brutto für netto buchen?!


    4.Dann wird die nächste Rechnung ja eine Nettorechnung werden.


    Nachtrag: Du bist Kleinunternehmer? Dann hast Du mit Vorsteuer eh nix zu tun und buchst die ebay-Rechnung brutto für netto. Ohne Steuerschlüssel.
    Nachtrag 2: Du stellst diese Frage in drei oder vier unterschiedlichen Formen und gibst teilweise an, dass Du Orgamax verwenden würdest. Entscheide Dich mal bitte, zum einen für eine Software, zum anderen für ein Forum.

  • Hallo Manuel,


    so wie Du scheibst:
    - alte Rechnung Brutto fuer Netto, also Gesamtbetrag als Aufwand ohne VSt.
    - neue Rechnung in jedem Fall als das Aufwandskonto mit Steuerschluessel fuer "sonstige Leistung" (47?)

  • Das noch einmal für Steueranfänger wie mich:
    Ich buche die ebay (und die amazon)-Gebühren als Werbekosten, netto. Habe eine Nettorechnungsberechtigung.
    Als Steuer nehme ich EU Ust 19% mit Vst-Abzug 19%, korrekt?

  • Hallo Manuel,
    ja, so hatte ich das bisher auch gehandhabt, aber ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass man es mit Ust. und Vst. buchen soll aufgrund irgendeiner Ust.-Regelung des EU-Auslandes.
    Naja, mal sehen ob das Amt meckert, kommt ja eigentlich das gleiche bei raus

  • Hallo manuel,
    Umsatzstererfrei mit USt-ID wär doch noch treffender? ist fuer Warenlieferungen und nicht zutreffend.


    Gehe von der Steuerkategorie "sonstige Leistungen aus" auch wenn es auf Werbekosten gebucht wird