Anmeldedatum bzw Abmeldedatum in einem Brief integrieren

  • Hallo
    bin auf Wiso Mein Verein umgestiegen. Ich möchte jetzt Briefe in Form von Anmeldebestätigungen bzw. Abmeldebestätigungen verschicken. Wie bekomme ich die Variable Eintrittsdatum bzw. Ende der Mitgliedschaft in den Text.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Direkt über die Brieffunktion wird das nicht gehen, die Datenquellen sind verschiedene. Briefe schreiben erfolgt mit Variablen der Datenquelle AVS, Eintritts- und Austrittsdatum kommen aus der Datenquelle CUSTOMER_DATA.


    Um einen Brief mit dem gewünschten Inhalt zu schreiben ist es wohl am einfachsten, über "Stammdaten -> Mitglieder -> Drucken" einen Brief zu entwerfen. Dazu musst du beispielsweise in den Ordner "D:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\Reports\1\Lists\72" als Basis den Ausweis kopieren und einfügen. Gib der Kopie noch einen aussagefähigen Namen im Format "infobrief.01.rtm". Der rot markierte Teil ist dabei Pflichtbestandteil.


    Gehst du jetzt über "Stammdaten -> Mitglieder -> [Namen auswählen] -> Drucken -> Mitgliedsausweis drucken". Dort findest du jetzt links unten ein Auswahlfenster. Wähle dort deine umbenannte Vorlage Infobrief und gehe auf "Vorlage bearbeiten"


    Jetzt kannst du die Vorlage nach Belieben bearbeiten. Letzteres ist wohl auch der Knackpunkt, der dafür integrierte Reportdesigner möchte beherrscht werden. Und das ist nicht ganz simpel.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo vielen Dank für die Rückmeldung. Die Logik mit dem dieser Briefgenerator arbeitet kann ich nicht in einem vernüftigen Zeitraum nachvollziehen. Schade, dass eine Anmeldebestätigung bzw. Abmeldebestätigung ein Standarddienst nicht so einfach möglich ist. Es fehlt nur der Zugriff auf einige wenige Variablen. Vielleicht ist es möglich die Datenbasis in einer zukünftigen Version zu erweitern.
    Liebe Grüße
    Nobby