Formularsuche

  • Guten Morgen,
    bei meiner letzten UStG Voranmeldung habe ich einen Eintrag u.a. bei 'Vorsteuerberträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen .... aus Leistungen im Sinne des §13a .......' gemacht und die Voranmeldung entsprechend ans FA weitergeleitet. Nun bekomme ich ein Schreiben, dass ich als Leistungsempfänger die Umsatzsteuer im Sinne des §13b übermitteln soll. Ich weiß leider nicht wo ich diesen Eintrag im vorgegebenen USt-Voranmeldungsformular machen kann. Ich soll die entsprechenden Beträge in Kennzahl 73 und 74 erklären, aber auch die finde ich nicht in dem normalen Voranmeldungsformular.
    Ich würde mich total über Hilfestelung diesbezüglich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    weiß leider nicht wo ich diesen Eintrag im vorgegebenen USt-Voranmeldungsformular machen kann.

    Beziehst Du Dich auf irgendein Programm der WISO-Reihe oder ist das mehr eine allgemeine Frage zu den gedruckten Formularen (damit ich Deinen Beitrag in ein geeignetes Unterforum verschieben kann und Dir dann dort jemand antworten kann, der sich mit dem Thema auskennt)?

    • Offizieller Beitrag

    Beide Kennziffern befinden sich auf Seite 2 der Umsatzsteuer-Voranmeldung und zwar in der Zeile 50. Im Erfassungsdialog der Voranmeldung ist die Option "Ausgeführte Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuerschuldet" zu aktivieren. Die Kennziffern 73 und 74 werden durch die Zeile "Lieferungen sicherungsübereigneter Gegenstände und Umsätze, die unter das GrEStG fallen" repräsentiert.