Bei Sepa Überweisungen werden diese als "zu erwartende Buchungen " angezeigt

  • Bei den Standard Überweisungen wurden diese solange in den zu erwartenden Buchungen unterhalb der Kontoauszugsanzeige gezeigt, bis sie im Kontoauszug zu sehen sind. Danach waren die zu erwartenden Buchungen dann leer und der zukünftige Banksaldo stimmte mit dem Kontoauszug überein.


    Bei SEPA Überweisungen werden diese auch dann weiterhin dort angezeigt wenn sie im Kontoauszug bereits enthalten sind. Woran liegt das? Mein zukünftiger Banksaldo ist dadurch immer falsch angezeigt weil dieser nochmals eine Abbuchung in dieser Höhe erwartet. Hier ist jedesmal eine manuelle Löschung der Buchung notwendig - was ziemlich nervig ist.


    Vielen Dank für Hinweise :)

  • das erste beschriebene szenario - automatischer abgleich und die kursive buchung verschwindet - ist der idealfall, der aber keineswegs garantiert ist. hier erkennt die software die buchung, die von der bank geliefert wird. generell und besonders bei sepa-überweisungen hat der von der bank zurückgelieferte umsatz in vielen fällen wenig gemeinsamkeiten mit der eigens geschriebenen ... ein altbekanntes phänomen mit banken und was die so aus den eigens formulierten überweisungen machen.


    so wird aus Max Mustermann sehr schnell "MUSTERMANN , MAX" und aus dem Verwendungszweck "Kundennummer 12345" ein Verwendungszweck "Verwendete TAN , UHRZEIT, Bearbeitungs-ID" usw usw. Das heisst außer dem Betrag existiert so gut wie keine Gemeinsamkeit. Da der Betrag aber alles andere als eindeutig ist, wird keine Zuweisung geschehen. Dummerweise liefert jede Bank die Buchungen anders zurück, es gibt sogar ein paar institute die das Empfängerfeld komplett leer lassen und diesen stattdessen im Verwendugnszweck verstecken - als Beispiel zur veranschaulichung.


    ich gehe aber fast davon aus, dass buhl hier nochmal eine anpassung liefern wird.


    gruss

  • Hier ist jedesmal eine manuelle Löschung der Buchung notwendig


    Löschen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Du musst die erwartete Buchung entweder manuell oder mit dem Zuweisungsassistenten der echten Buchung zuweisen und die Nachfrage zum Zusammenführen mit JA beantworten. Dann werden Empfänger und Bankverbindungen zusammengeführt und die Chance erhöht, dass das System es beim nächsten Mal selbstständig erkennt.

  • Klar Sven, der vorgesehene Weg besteht im Zuweisen. Wenn man jedoch mit der bankseitigen Lieferung bzgl. Aussagekraft zufrieden ist, ist das Löschen durchaus praktikabel. Daher seh ich hier die Entscheidung nach dem persönlichen Geschmack. Anders sieht es natürlich bei Sammlern aus.

  • Ich zitiere mich mal selbst.


    Dann werden Empfänger und Bankverbindungen zusammengeführt und die Chance erhöht, dass das System es beim nächsten Mal selbstständig erkennt.


    Dies ist für mich schon ausreichend, um über die Zuweisung zu gehen. Darüber hinaus ist ein einheitliches Vorgehen sicherlich sinnvoll. Jedes Mal zu überlegen, ob es Sinn macht die Buchung zuzuweisen oder man sie doch einfach löschen kann, wäre mir zu aufwendig.