Übernommene Krankenversicherungsbeiträge Kind

  • Bei der Berechnung im Wiso Sparbuch 2013 findet ein Sprung von etwa 30 % der Summe, die ich zurück erhalten sollte, statt, den ich mir nicht erklären kann. Setze ich bei 2. Kind einen Haken bei "Kranken- und Pflegeversicherungsbeträge bei Merle wurden übernommen", so reduziert sich die Steuerersttatung erheblich, obwohl ich nicht einmal die Beträge eingegeben habe. Nehme ich den Haken wieder weg, ohne irgendwelche Beiträge einzutragen, bleibt die reduzierte Summe bestehen. Die Beiträge des ersten Kindes habe ich voll eingetragen und hatten keine negativen Auswirkungen.
    Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar. Screenshots habe ich angehängt. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo babsremer!


    Nur das Setzen des Hakens verändert in meiner Musterdatei den Erstattungsbetrag in keiner Weise. Vor allem wurden in Ihrer Datei auch keine Werte in dem Bereich erfasst. Ich kann derzeit nur von einem Aktualisierungsfehler ausgehen, lässt sich der Sachverhalt reproduzieren, also auch nach einem Neustart der Software?

  • Hallo Herr Krieger,
    wenn ich den Haken setze verändert sich die Erstattungssumme - bei Kind 1 hatte ich alles eingegeben, bei Kind zwei noch nichts, nur den Haken gesetzt. Wenn ich dann die Datei schließe und nicht abspeichere, lässt sich nach einem Neustart der Software alles reproduzieren. Wenn ich den Haken wieder entferne und dann neu setze, bleibt die verringerte Summe bestehen. Wenn ich alles bis zum Schluss eingebe und nur den Haken bei Kind 2 weglasse, kommt bei "Eingaben Überprüfen" verständlicherweise die Meldung, dass die bei der Lohnsteuerkarte angegebenen Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung höher sind, als bei Elster erfasst. Ich hoffe das ist für sie verständlich. Selbstverständlich verwende ich das aktuellste Softwareupdate.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall möchten wir die Datei der Einkommensteuererklärung vor Ort prüfen.
    Um uns die verwendete Projektdatei zukommen zu lassen, wechseln Sie auf die Webseite https://kundencenter.buhl.de/ und melden sich mit Kundennummer und Postleitzahl an (falls noch kein Passwort vergeben wurde). Verwenden Sie jetzt die Funktion "Ticket einreichen" und im folgenden Dialog "Technische Unterstützung > Steuer". Jetzt besteht die Möglichkeit eine Supportanfrage zu stellen und eine Datei anzuhängen.[size=10]

    Die Projektdateien sind üblicherweise mit der Dateiendung "*.s13" beschriftet und im Verzeichnis "Eigene Dateien\Steuer-Sparbuch\2013" gespeichert. Teilen Sie gegebenenfalls das zum Öffnen der Datei erforderliche Passwort mit.


    Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Datei(en) erfolgt selbstverständlich unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen.