Wie Wasserverbrauch durch Vermieter auf Abrechnung verbuchen?

  • Hallo,


    ich (als Eigentümer) habe im Abrechnungszeitraum für Umbauarbeiten am und im Haus viel Wasser verbraucht, dass jetzt natürlich auf den Abrechnungen der Mieter steht (die Differenz zwischen Gesamtverbrauch und den Wohnungszählern wird als Allgemeinverbrauch berechnet). Ich möchte diesen Betrag den Mietern gutschreiben am besten gleich auf der Abrechnung. Wie verbuche ich das richtig damit alles seine Ordnung hat oder wie wird das gehandhabt?


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich
    Gruß & Danke
    Ron

  • Vorbemerkung: das ganze rechtlich sicher zu gestalten wird schwierig, wenn einerseits der hohe Allgemein-Wasserverbrauch ganz offensichtlich von Deinem Umbau stammt, andererseits aber nicht gemessen wurde.


    Erster Schritt: Ermittlung der Wassermenge, die Du gutschreiben willst. Eventuell kannst Du auf Werte der letzten Jahre zurück greifen, um einen "normalen" Allgemeinverbrauch zu schätzen. Um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen würde ich bereits hier großzügig zugunsten der Mieter aufrunden.


    Ansatz 1: Du errechnest aus der Menge den Euro-Betrag pro Mieter und buchst diesen als erhaltene "Sonder-" Nebenkosten-Vorauszahlung. Das zuviel verbrauchte Wasser wird zwar dann immer noch auf die Mieter umgelegt, aber dafür wird auf der gleichen Abrechnung die Vorauszahlung in Abzug gebracht.


    Ansatz 2: Du legst einen Pseudo-Wasserzähler an und ordnest diesen Dir selbst zu.


    Egal was Du machst: erkläre es ausführlich und plausibel Deinen Mietern, am besten schon im Vorfeld. Eine gute Kommunikation erspart im Nachhinein viel Ärger.


    Viele Grüße!

  • Hallo FvS,


    Danke... ich hab mich für den 2. Ansatz entschieden und mir einen Kellerraum mit Wasserzähler zugeordnet. Ich hoffe das ist rechtlich sauber. Die Abrechnungen passen jetzt auf alle Fälle.


    Mit meinen Mietern bekomme ich keine Probleme, da ich das gesamte Allgemeinwasser und Kanalgebühren für diesen Zeitraum übernehmen werde.


    Gruß
    Ron