Umbuchen von Auslagen auf Bargeldkonto

  • Hallo Forum,


    ich versuche Auslagen für meinen Arbeitgeber sowie die Erstattungen der selbigen in einem extra Konto zu erfassen. Dazu gehe ich nach folgender Anleitung vor:


    Auslagen an den Arbeitgeber buchen


    Ich benutze "WISO Mein Geld 2014 Professional".


    Allerdings ergibt sich bei mir folgendes Problem: Wenn ich eine Erstattung (z.B. mit einem Betrag von 14,95 €) von meinem Girokonto mittels Rechtsklick->"Umbuchen" auf das Bargeldkonto "Auslage" umbuche - und automatisch die Gegenbuchung erstellen lasse - steht in meinem Auslagenkonto eine Buchung von "-14,95 €". Das Konto ist damit im Minus. Ich hätte aber das Konto gerne anders herum, so dass meine Auslagen negativ verbucht werden und die Erstattungen meines Arbeitgebers positiv. Ich habe das ganze auch schon ohne Gegenbuch versucht, aber dann taucht im Auslagenkonto gar keine Buchung auf und mein "Gesamtvermögen" ist verfälscht... (der Weg erscheint mir somit ganz falsch.)


    Bisher ordne ich beides der Kategorie "Auslagen" zu, allerdings lässt sich hier nicht so einfach prüfen, ob meine Auslagen ausgeglichen sind oder nicht.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Grüße


    Arvodan

  • Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Ich vermute schon. :)


    Du nimmst eine Zahlung/deine Auslage von einem x-beliebigen Konto vor und buchst diese auf das Auslagenkonto um. Der Saldo deines Kontos verringert sich dadurch und der Saldo auf dem Auslagenkonto erhöht sich, da dieser eine Forderung darstellt, also Geld welches du noch zu bekommen hast. Durch diese Ausgabe hat sich dein Vermögen nicht geändert. Nach mehreren Auslagen nimmt das Auslagenkonto einen immer höheren positiven Saldo an, da sich die Summe deiner Forderungen gegenüber deinem Arbeitgeber erhöht.


    Zahlt dann dein Arbeitgeber, dann buchst du diesen Betrag auf das Auslagenkonto um. Hierdurch wird der Saldo, also die Forderung reduziert oder auch ganz ausgeglichen.


    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

  • Ahja, ja... klar, Geld dass ich nicht habe, aber noch bekommen soll landet ja auf der "Haben"-Seite und ist damit positiv...damit muss dann das Geld wenn ich es wirklich habe negativ davon abgehen, damit ich wieder bei null raus kommen.


    Danke für die Klarstellung, Sven!