Beitragssätze und Beitragsrechnung

  • Hallo zusammen,
    wir mussten unter Mitgliederprogramm wg. SEPA wechseln und nun stehe ich vor einigen Fragen, die ich versuche zu lösen. !! ICH BRAUCHE EURE HILFE !!


    Ausgangssituation: ca. 2500 Mitglieder als XLS vorliegen. Unsere Mitglieder Zahlen "was sie wollen" und wie sie wollen (1/12,1/4,1/2,1/1) , d.h beim Beitritt geben sie an, was sie zahlen wollen (im Monat/Jahr) und im welchen Rythmus.
    Da sehr viele noch aus DM-Zeiten stammen habe ich ca. 80 verschiedene Beitragssätze (Jahresbeiträge) im System.
    In unserem Altprogramm wurde angegeben, wann welche Zahlweise (monatlich/quartal/halbjährlich/jährlich) dran ist. Also z.B. 1. Quartal im Februar/Mai/Aug/Nov, 1.Halbjahr im März/Sept, Jährliche im Mai.


    Nun ergeben sich hierzu folgende Fragen:


    1. Wie muss ich die Mitglieder migrieren, damit z.B. im Mai der jahresbeitrag 1.1.-31.12. eingezogen wird
    2. Was mache ich mit neuen Mitgleidern, die z.B. im März eintreten und somit nur einen anteiligen Jahrebeitrag zu zahlen haben, macht das WISO-Verein automatisch
    3. Muss ich vielleicht alle Mitgleider auf Monatsbeiträge (in den Beitragssätze) stellen, damit auch anteilig gerechnet wird? (werden dann aber ganz schön krumme Beitragssätze z.B. 1/12 von 5Eur)
    4. Neue Mitgleider (ca.200 in Jahr durch Werber) zahlen, auch wenn sie im September eintreten, das erste mal einen kompletten Jahresbeitrag (01.09.2013-31.08.2014) und im darauf folgenden Jahr nur den Rest (01.09.2014-31.12.2014). Wie kann ich das hier abbilden. Im Altprogramm konnte ich hier einen Einmalbeitrag hinterlegen und die nächste Beitragsszahlung dann entsprechen in die Zukunft datieren.


    Über eine recht zeitnahe Antwort wäre ich echt froh....die Uhr tickt ....


    Wichtig für's erste wäre die Antwort zu Frage 1, denn Ende Dez. muss erhoben werden und da sollen die Jährlichen nicht schon dabei sein. In de Migrationsdaten steht "nächste Erhebung" 1.1.2014. Muss ich diese ggf. noch mal bei allen jährlichen auf 1.5. ändern?


    Viele Grüße
    Jens

    --== S E P A r a t i s t ==--

    Einmal editiert, zuletzt von JFK_WOB () aus folgendem Grund: Prio Frag 1