WISO Steuer Sparbuch 2014

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe das neue WISO Steuer Sparbuch Update 2014 installiert und möchte die Umsatzsteuer Voranmeldung durchführen. Leider stürzt WISO mitten im Prozess ab und reagiert nicht mehr (auch nach 30 Minuten warten nicht). Nachdem ich dann den Prozess beende meldet sich folgender Fehlerdialog: "adobe pdf creation cannot continue because acrobat is not activated...".


    Bevor ich jetzt natürlich bei Google nach dem Problem suche und jedes Mal versuche erneut die Voranmeldung zu machen: ist zu dem Zeitpunkt meine Anmeldung schon raus und was ist wenn ich sie nochmal sende, wird sie doppelt gebucht oder überschrieben?


    Im Anhang befindet sich ein Bild, was den aktuellen Status der Prozessbar zeigt. Ich benutze Windows 7.


    Mit freundlichen Grüßen
    Noel B.

  • Das Bild ist natürlich nicht aussagekräftig. Allerdings hilft die Meldung weiter. Das ELSTER-Modul im Programm versucht eine PDF zu erzeugen, die der installierte ADOBE (Reader oder Acrobat) verhindert. Lassen sich auf dem System PDF Dateien öffnen? Wenn nein, oder wenn dort beim ersten Öffnen eine Aktivierungs-Meldung kommt, dann ist dass das Problem.


    Zur Frage des doppelt Versand. Da passiert eigentlich nichts. Auf keinen Fall wird das im FA doppelt berücksichtigt.

  • Die Prozessbar soll nur zeigen, dass er überhaupt schon irgendwelche Schritte durchlaufen hat.


    Er erzeugt mir das Übertragungsprotokoll und ich kann es auch ausdrucken, also ja der Acrobat PDF Reader funktioniert.


    Allerdings hängt sich danach das Programm auf und der Elster Sendebericht wird nicht erzeugt.

  • Wenn das Übertragungsprotokoll da ist, dann wurde auch übertragen. Wenn der Adobe Reader funktioniert, dann ich leider keine andere Idee, woran dass liegen könnte. Am besten Buhl-Support ein Ticket einzureichen.