Wiso Lohn & Gehalt, Verbuchung Minijob RV Arbeitnehmer, Lohntasche

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit ca 4 Wochen Wiso Lohn & Gehalt und habe mich auch Dank Anleitungen hier im Forum schon ganz gut durchgewurstelt. Zwei Probleme konnte ich allerdings noch nicht lösen:


    Ihn der Lohnbuchungsliste kann ich keine Buchung für den Arbeitnehmerbeitrag zur Rentenversicherung eines Minijobbers (den wir für den AN ja abführen) auslösen.


    Dann noch eine Frage eines unserer AN zur Lohntasche, die ich auch nicht erklären konnte: Auf der Lohntasche oben gibt es das Feld % Zuschlag, warum ist da eine 100 eingetragen? Ist das zur Berechnung erforderlich oder kann ich das irgendwo rauslöschen. Das verwirrt meine AN, 100 % Zuschlag.


    Vielen Dank für Eure Mühen über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, muss nämlich heute mit den Dezember Abrechnungen starten.


    Viele Grüße


    Bluemchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bluemchen1812,


    was die Frage der Lohnbuchliste betrifft, würde ich sagen, dass es sich bei dem Betrag, den ein Minijobber mit dem Beitragsgruppenschlüsssel "1 voller Beitrag" bei der Rentenversicherung weniger ausgezahlt bekommt als ein Minijobber mit Beitragsgruppenschlüssel "5 halber Beitrag", für Sie als Arbeitgeber ja nicht um Kosten handelt, sondern nur um einen durchlaufenden Posten. Und der taucht in der FiBu nicht zwingend auf. Im Bereich der Beitragsnachweise oder auch im Zahlungsverkehr hat der Unterschied der Beitragsgruppenschlüssel sehr wohl Auswirkungen, die auch vom Programm korrekt dargestellt werden.


    Zu Ihrer zweiten Frage: Bei der Berechnung von Löhnen und Gehältern entspricht ein Zuschlagswert von 100% dem regulären Wert. Der Mitarbeiter bekommt also 100% des dort angegebenen Betrages. Abweichungen kann es geben, wenn „echte“ Zuschläge gezahlt werden, bei denen z.B. zum normalen Stundenlohnsatz 25 % oder 50 % Nachtzuschlag hinzukommen. Dann kann unter bestimmten Voraussetzungen dort auch 125 % oder auch 150 % stehen. Ändern lässt sich das übrigens nicht.


    Und noch ein kleiner Hinweis: Im Forum ist es am sinnvollsten: Eine Frage = ein Thema. Scheuen Sie sich nicht, für jede einzelne Frage ein eigenes Thema zu eröffnen. Das erleichtert anschließend auch die Diskussion.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel