Modul Marketing "Newsletter"

  • Moin,
    wer das Modul Marketing benutzt, sollte sich über die rechtlichen Konsequenzen eines zu unrecht verschickten Newsletters im Klaren sein. Hier lauern etliche juristische Fallstricke.
    Meines Erachtens sollte MB hier auch nachbessern (z.B. mit einem Abmeldeverfahren)


    Hiersteht eigentlich sehr schön erklärt.


    Es sollte von allen gelesen werden, bevor ein Newsletter verschickt wird.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    Ihre Anregung inkl. Link ist sicherlich beachtenswert. Ich habe auch einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag in unserer Datenbank erfasst. Allerdings kann ich mir ungefähr schon vorstellen, was unsere Entwickler dazu sagen werden:


    Für die generelle Nutzung von Programmfunktionen wie bspw. auch das Schreiben von Rechnungen etc. ist letztlich der Nutzer immer selbst verantwortlich. Die Software kann immer nur ein Werkzeug sein. Im Sinn eines solchen selbstverantwortlichen Anwenders können wir als Programmhersteller nicht jeden falschen Gebrauch oder auch Missbrauch der Software verhindern. Beispielsweise könnte im Prinzip das Marketingmodul auch zum Versand unerwünschter und verbotener Werbung missbraucht werden (wie im Prinzip jedes Email-Programm).


    Was die Möglichkeit zur Abmeldung vom Newsletter betrifft: Hier müsste eine eigene Schnittstelle geschaffen werden, mit der diese Rückmeldungen abgerufen werden. Der entsprechende Programmieraufwand wäre mit Sicherheit zu hoch.


    Wie gesagt: Ich halte Ihren Eintrag durchaus für bedenkenswert und danke Ihnen auch für den Post des Links. Mit meiner Antwort wollte ich nur ausdrücken, dass ich einerseits Ihre Anregung weitergegeben habe, andererseits aber auch die Chance auf eine kurz- oder mittelfristige Umsetzung für nicht sehr groß halte.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel