Einnahme-Überschussrechnung

  • Hallo allerseits


    Meine Frage , ich bin selbstständig und muss MWST abführen.


    Meine Buchungen verarbeite ich in der Einnahme-Überschuss Rechnung , was bei normalen Buchungen und Kassenbuch problemlos funktioniert.


    Und wie buche ich eine Eingangsrechnung in Teilbeträgen ,irgendwie muss das am ende mit der MWST ja passen.


    Zu meiner Person beim kaufmännischen muss ich immer mal wieder fragen und mich reinfummeln


    Vielen Dank schon im vorraus

  • Wie ist der Status bei der Umsatzsteuer - Ist- oder Sollversteuerung?
    Sind die Teilbeträge Anzahlungen oder - wie bei Strom etc. - periodisch zu leistende Zahlungen?


    Ohne diese Infos gehts nicht.


    Kurze Übersicht: bei Istversteuerung ist die Zahlung maßgeblich, bei Sollversteuerung die Rechnung.
    Bei Anzahlungen fallen unter Umständen noch keine Vorsteuern an (abhängig von der Höhe), bei Teilzahlungen wie Strom handelt es sich in der Regel um Dauerbelege, die zu jeder Fälligkeit mit der entsprechenden Vorsteuer zu buchen sind.


    Näheres muss ein Steuerberater erklären ...