Berechnung privater Krankenversicherung fehlerhaft?

  • Hallo und guten Tag.


    Habe in meinem Steuerbescheid folgende Abweichung gegenüber dem WISO-Programm:
    Steuerbescheid: Gezahlte Beiträge für private Krankenversicherung (3200.-€) minus erstattete Beiträge aus 2011 (800.-€) heißen im Ergebnis 200.-€ Steuern nachzahlen.
    WISO dagegen: Steuererstattung 100.-€


    Fehler?: Ob ich den Erstattungsbetrag von 800.- € eingebe oder nicht - das Programm bleibt bei 100.-€ Erstattung. Der Erstattungsbetrag der Krankenversicherung taucht auch in der WISO-Berechnung nicht auf.


    Wo liegt der Fehler? Im Programm oder beim Finanzamt?


    Hat(te) noch Jemand so ein Problem? Gab/gibt es Lösungen?


    Herzlichen Dank vorab,
    schöne Weihnachtstage und guten Rutsch,
    P. Richtig

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerfestsetzung besteht doch nicht nur aus KV-Beiträgen und Erstattungen in diesem Zusammenhang. Vielleicht wirken sich diese aufgrund diverser anderer Aufwendungen im Bereich Vorsorgeaufwendungen ja gar nicht mehr aus. Auch kann man ohne Screens der eingetragenen Daten leider nicht beurteilen, ob der Eintrag vielleicht an einer falschen Stelle des Programms erfolgt ist und was die Erläuterungen zur Steuerberechnung sagen.


    Du solltest noch einmal Punkt für Punkt im Bescheid abgleichen. Sollten weiterhin Probleme bestehen, kann man Dir nur mit Screens genaueres sagen. Oder Du musst ein Ticket beim Support eröffnen, der sich ggf. auf Deinen rechner aufschalten kann, um sich die Eintragungen anzusehen. Da das Jahr 2012 mit Steuer-Sparbuch 2013 aber schon eine Zeit läuft, möchte ich fast ausschließen, dass zu diesem Zeitpunkt insoweit noch ein Programmfehler besteht. Aber wie gesagt, ohne Screens kann man nur raten.

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt der Fehler? Im Programm oder beim Finanzamt?


    Kontrolliere mal die Eintragungen in Deiner "Anlage Vorsorgeaufwand".


    In der Zeile 31 dürfen dabei nur Beiträge zur Basisabsicherung stehen (ohne Wahlleistungen, also nicht der insgesamt gezahlte Beitrag zur PKV)


    In Zeile 32 stehen die Beiträge zur Pflegeversicherung


    In Zeile 33 dann die von der PKV erstatteten Beiträge


    In Zeile 35 jetzt der über die Basisabsicherung hinausgehende Versicherungsbeitrag


    Dies alles müsste auch aus der Bescheinigung Deines Versicherers hervorgehen.


  • Genau so ist es ja! Doch im Ergebnis rechnet WISO ohne die Erstattung, was auf geringere Steuerlast hinausläuft, während das Finanzamt die Erstattung natürlich einrechnet. Wie gesagt, ob ich die Erstattung bei WISO einrechne oder nicht, bei WISO hat das keine Auswirkung auf die Steuerberechnung.