Amazon-Schnittstelle - Artikel importieren

  • Ich habe mir eben mal die Testversion von Mein Büro runtergeladen, weil mich die amazon-Schnittstelle (Rechnungen erstellen, Buchungen usw.) interessiert.
    Nun habe ich ein paar Bestellungen importiert und wollte Rechnungen erstellen, was jedoch nicht funktionierte, da "die Position keinen Verweis auf einen in den Stammdaten gespeicherten Artikel enthält."


    Jetzt habe ich mir einen Lagerbestandsbericht von amazon erstellen lassen - leider nur als txt-Datei - der mich beim Einspeisen allerdings überfordert.
    Wie geht man da am sinnvollsten vor? Eine xml-Datei von amazon anfordern oder die Artikeldaten manuell anlegen? Sind in meinem Falle nur 16 Stück.


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nutri-Plus,


    um Artikel ins Programm zu bekommen, kann man beispielsweise einen entsprechenden Import durchführen, z.B. über "Datei > Daten-Import > Artikel-Importassistent". Bei Amazon-Artikeln ist der Import über die Option "Artikel aus dem Webshop" nicht möglich. Wichtig beim Import ist die korrekte Zuordnung des Feldes "AmazonArtikelnummerSKU". Über diese Nummer erfolgt der Abgleich der Artikel aus der von Amazon übernommenen Bestellung mit den Artikeln aus unserem Programm WISO Mein Büro. Insofern ist die Eingabe der SKU unter dem Reiter "Sonstiges" bei "Amazon Artikel-Identifikation" auch bei der manuellen Anlage der Artikel zwingend erforderlich, um die Zuordnung zu gewährleisten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel