Löschen eines einzelnen Serienelements

  • Leider kommt es immer wieder vor, das einzelne Elemente einer Buchungsserie terminlich erheblich aus dem Rahmen fallen. Z.B. serienmäßige Zugänge am Anfang eines Monats. Um Weihnachten herum vom Zahlungspflichtigen sage und schreibe 7 Tage vorab überwiesen. Steht jetzt also schon im Saldo und zusätzlich noch als kalkulierter Zugang in der Finanzprognose die dadurch, aufgrund der Betragshöhe, nicht unerheblich daneben liegt.


    Ich fände es sehr hilfreich, wenn man einzelne Elemente einer Serie, soweit sie eben schon ausgeführt wurden, aus der Prognose löschen könnte ohne das die weiteren Elemente der Serie beeinflusst würden.


    Falk

  • Ich sehe zwei Möglichkeiten, die ich auch ab und an nutze:


    1. Du setzt das Ausführungsdatum in der Zahlungsverwaltung/Finanzprognose einfach auf den nächsten Termin. Funktioniert, sofern eine Zuweisung nicht erforderlich ist.


    2. Du setzt das Vorlaufdatum soweit vor, dass die Buchung als erwartete Buchung erstellt wird und zugewiesen werden kann. Anschließend kann man die Vorlaufzeit der Zahlung wieder zurücksetzen.

  • Danke für die Tipps. Das sind Workarounds die ich mal probieren werde. Trotzdem wäre mir das löschen eines einzelnen Elementes einer Serie (ähnlich dem löschen eines einzelnen Termins einer Terminserie in Outlook) als Lösung am elegantesten. Evtl. kann ja die 2015 (SQL) dieses dann.


    Falk