Rechnung 2013 wird in 2014 gebucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Rechnung v. 30.12 heute überweisen 02.01 nun wird mir die UST etc u Ausgaben in 2014 gebucht.
    Wie kann ich das Buchungsdatum auf 30.12 ändern wenn ich heute Bezahle.


    vielen Dank.

  • Moin,


    das Buchungsdatum kannst Du nicht verändern. Außdem gilt in der EÜR der Zahlungfluß. Wenn Du am 2.1. überweist, wird die Summe auch erst am 2.1. gewinnmindernd wirksam. Die Vorsteuer kannst Du mit Rechnungseingang geltend machen, wenn Du in den Stammdaten Finanzbuchhalten Standard Fibu Konten bei Eingangsrechnungen den Haken bei Istversteuerung weg nimmst.
    Aber Achtung, bei dieser Einstellung gibt MB eine fehlerhafte EÜR aus, da bei der Einstellung nicht nur die Vorsteuer mit Rechnungseingang, sondern auch der Rechnungsbetrag gewinnmindernd in die EÜR fliesst, obwohl dies falsch ist!
    Und bei Änderung in den Stammdaten werden alle Daten auch rückwirkend geändert.

  • Daher empfiehlt es sich, offene Eingangsrechnungen aus 2013 auch in 2013 bezahlt zu haben, oder eben erst in 2014 mit einem diesjährigen Eingangsdatum zu erfassen. Dann wird die Vorsteuer erst in 2014 berücksichtigt und auch die EÜR stimmt wieder.