Werbungskosten Auslandstätigkeit werden abgezogen

  • Hallo zusammen,


    ich war 2012 für 6 Monate dienstlich in den USA. Nun möchte ich einige Dinge, die ich dort gekauft/benutzt habe als Werbungskosten absetzen. Wenn ich etwas unter dem Punkt "Werbungskosten, die mit der Auslandstätigkeit zusammenhängen" eintrage, wird mir dies in der Gesamtübersicht von den Werbungskosten abgezogen. Rechts bei "Ergebnis" sinkt der Betrag damit ebenfalls. Ist das ein Fehler der Software? Ich kann mir das nicht erklären. ?(


    Viele Grüße,
    Wingman

    • Offizieller Beitrag

    Weil diese wohl ggf. mit steuerfreien oder dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einnahmen in Zusammenhang stehen und entsprechend diesen zuzurechnen sind.


    Ansonsten solltest du den Sachverhalt Auslandstätigkeit und mit dieser in Zusammenhang stehende Einnahmen/Einkünfte etwas detaillierter aufklären.


  • Danke schon mal für die Antwort. Ich habe im Ausland meine normalen Bezüge erhalten, plus Auslandsgeld (inkl. Verpflegung, Kaufkraftausgleich usw.). Nun möchte ich meinen Mietwagen absetzen, der mir zwar vom Arbeitgeber vermittelt, ich aber ohne Zuschuss selbst bezahlen musste. Für die Arbeit war dieser notwendig. Im Anhang ist ein Screenshot des ganzen. Merkwürdigerweise wird die Summe die ich dort eingebe, von den Gesamten Werbungskosten abgezogen. Also wenn ich unter "Ergebnis" -> "Erstattung" -> "Details" gucke.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Arbeit war dieser notwendig.

    Warum? Selbst bei Auslandsverwendung wird Dich das FA dieses auch fragen, da die AG eigentlich alles Erforderliche bezahlen.


    Merkwürdigerweise wird die Summe die ich dort eingebe, von den Gesamten Werbungskosten abgezogen.

    Was auch genau richtig ist, denn die werden im Rahmen der steuerlichen Abwicklung der nachstehenden Beträge gewürdigt:

    plus Auslandsgeld (inkl. Verpflegung, Kaufkraftausgleich usw.)