Anrede Variable funktioniert nicht ...

  • Hallo!


    Wollte gern meine bisherige, allgemeine Anrede in Emails (hier Rechnung per Mail) personalisieren.
    Dazu wären ja die Variablen <M_CONTACT_ADDRESS> <M_CONTACT_NAME1> die richtigen (Anrede und Nachname Kontaktperson)
    Leider wird trotzdem in Mails nichts angezeigt. Liegt das daran, dass die "Kontaktperson" nicht der in den Kundendaten hinterlegte "Hauptansprechpartner" ist?
    Oder mache ich da völlig was falsch?


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wahrscheinlich! Und Firma / Privatperson überprüfen. Aber es funktionieren die Variablen.


    Betreff: Rechnung vom <M_DATE> Betrag: <M_TOTALGROSS>
    Hier ein Beispiel mit if, aber bitte gar nicht verschachteln:


    <!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Herrn" then "Sehr geehrter Herr " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Herr" then "Sehr geehrter Herr " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Frau" then "Sehr geehrte Frau " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Frau und Herrn" then "Sehr geehrte Frau und sehr geehrter Herr " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Familie" then "Liebe Familie " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Firma" then "Sehr geehrte Damen und Herren der Firma von " else "" !><!if <M_CONTACT_TITLE>>0 then <M_CONTACT_TITLE> else "" !><!if <M_CONTACT_TITLE>>0 then " " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>>0 then <M_CONTACT_NAME1> else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>>0 then "," else "" !>


    anbei finden Sie im Anhang Ihre Rechnung.

  • Hallo!


    Das ist ja ein wildes Construkt ... :)
    Leider funktioniert es nur bei Kunden des Typs Privatkunde. Da kommt dann in der Mail "Sehr geehrter Herr Müller"
    Bei allen anderen Kunden steht anstelle der Variablen gar nichts.
    Wenn die Variablen funktionieren, dann liegt das Problem wahrscheinlich im Kundenstammblatt. Aber da kann man doch (normal) auch nichts falsch machen, oder?
    .
    -
    Edit:
    Grad probiert - es ist anscheinend wichtig, dass der Hauptansprechpartner in der Rechnung selbst ausgewählt ist und nicht nur im Kundenstannformular.
    Dann scheint es nach den ersten Tests zu funktionieren.


    Eine Frage noch: Du schreibst eine Zeile "Betreff" Ist das der Betreff der in der e-mail steht? Wo kann ich den denn eingeben?


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Betreff etc Das ist so von mir da hingesetzt - mehr geht nicht. Ab dem nächsten Update kann man den Titel geringfügig beeinflußen. Statt des Vorgangnames kannst du wählen wie der betitelt werden soll. Statt Rechnung mit der Nr z.B. schreibst du was anders vor.

  • Das Thema ist zwar schon alt, aber icht hatte das gleiche Problem folgendermaßen gelöst:


    Angenommen man hat in der Rechnung an Firmenkunden keinen Ansprechpartner angegeben, dann erreicht man die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren," folgendermaßen:


    <!if <M_CONTACT_ADDRESS>="" then "Sehr geehrte Damen und Herren," else "Hallo <M_CONTACT_ADDRESS> <M_CONTACT_NAME1>,"!>

    Ist es ein Privatkunde oder ein Firmenkunde bei dem der Ansprechpartner in der Rechnung steht, wird als Anrede: "Hallo Herr Mustermann," verwendet.