[Online-Banking+] und Konto Online 2014 - Datenbanken inkompatibel

  • Hallo zusammen,


    als ehemaliger T-Online Banker (TOB) habe ich das Onlinebanking plus (OB+) erhalten. Möchte aber langfristig auf Nummer sicher gehen und hab mir daneben die Bezahlversion Konto Online 2014 (KO14) installiert. Die Datenbank OB+ hat ein anderes Format und lässt sich in KO14 nicht öffnen. Eine Stelle zur Datenübernahme von OB+ zu KO14 hab ich auch nicht gefunden. OB+ hat eine relativ nette TOB Übernahme - hab ich gut allein hinbekommen. Bei KO14 ist das den csv Importen aller einzelnen Konten eher ungemütlich... Außerdem habe ich noch einen XP Laptop, der ab und zu genutzt werden muss und das KO14 dort nicht funktionieren wird (Systemvoraussetzungen) - also wollte ich noch 'ne Weile mit OB+ leben. Jedoch wie perspektivsicher bin ich mit dem OB+ wirklich? Kann ich eines Tages die Datenbank OB+ auf KO14 oder KOXX umspeichern?????


    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch wie perspektivsicher bin ich mit dem OB+ wirklich? Kann ich eines Tages die Datenbank OB+ auf KO14 oder KOXX umspeichern?????

    Beschwören kann ich es nicht, aber ich nehme mal dann, daß für KO 2015 dasselbe gelten wird wie für Mein Geld 2015, da beide dann wieder dieselbe Entwicklungsumgebung haben werden und Konto Online dann wieder der wirkliche kleine Bruder von Mein Geld sein wird.
    Ich frage aber noch mal zur Sicherheit nach.

  • Hi Billy1063


    ich hoffe dass am Sontag auch noch wichtigeres zu tun ist...ich koch nebenbei das Abendbrot....


    ;-))


    An sich konzentriert sich meine Frage auf das OB+, wenn ich jetzt damit arbeite, kann ich dann später auf 2014 oder 2015 umspeichern? Oder ist das vielleicht wegen dem Datenbankformat oder den "alten" und evtl. "kosten- besser ertraglosen" T-Online Kunden ausgeschlossen?


    Vielen Dank vorab und schönen Sonntag noch...

    • Offizieller Beitrag

    An sich konzentriert sich meine Frage auf das OB+, wenn ich jetzt damit arbeite, kann ich dann später auf 2014 oder 2015 umspeichern?

    Habe ich auch so verstanden. ;)


    Oder ist das vielleicht wegen dem Datenbankformat oder den "alten" und evtl. "kosten- besser ertraglosen" T-Online Kunden ausgeschlossen?

    Also, ein Wechsel von vom kostenlosen Online-Banking+ auf Konto Online wäre natürlich kostenpflichtig. Ich wüßte keinen plausiblen Grund, warum Buhl auf diese Einnahmen verzichten sollte - es sei denn, sie müßten wegen Reichtum schließen. ;)

  • na ich beteilige mich doch gern am Erfolg von Buhl...


    Seit Wochen quäle ich mich schon, was ich mit TOB und dem identischen - inzwischen ebenfalls eigestellten - Akademische AG Banking nun anstelle, weil SEPA kommt oder besser schon da ist.... Wenn die bei Buhl mal so was schön schmales entwickeln würden, ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder dieses ganze Zeugs benötigt (mir jedenfalls reicht bezahlen, Namen und Nummern merken und der Ausgangskorb und den Datendateispeicherort selbst bestimmen) die schöne Überweisungsliste ist ja nun eh schon Vergangenheit...


    ...... jedenfalls bin ich nun hier gelandet....


    und wollte auch bleiben. Das Jahresbudget schockt nicht so sehr wie die Umstellungsarbeit. Und nun hab ich alles so schön in OB+ drin und muss sehen dass es inzwischen schon bei der KO14 Version vorn mit 16.5..... losgeht... Große Sorge....nicht in 2 Jahren nochmal von vorn anfangen...


    Also ich komm mit OB+ gut klar, aber wenn ich so den Anschluss verlieren sollte, dann war das keine gute Idee. Ich sah auch eben, das bei dem großen Bruder MG wohl 2015 beim OB+ Übertrag schon was klarer ist...Na mal sehen, was sich entwickelt...


    Danke


    PS


    Essen alle... :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die bei Buhl mal so was schön schmales entwickeln würden

    Noch schlanker als Konto Online? Da würde sicherlich wieder die Diskussion aufkommen, daß die schlanke Version doch viel mehr können sollte (natürlich zum kleinen Preis). Man kann halt nicht für jeden Anwenderkreis eine eigene Version kreieren.


    Also ich komm mit OB+ gut klar, aber wenn ich so den Anschluss verlieren sollte, dann war das keine gute Idee

    Ich glaube nicht, daß diese Gefahr besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbank OB+ hat ein anderes Format und lässt sich in KO14 nicht öffnen.

    Ich habe da mal noch einen Tip für Dich: benenne doch mal die Onlinebanking+ Datenbank um von [Datenbankname.obz] in [Datenbankname.knz]. Dann sollte es gehen.

  • is ja Hammer - das geht so einfach !


    Achtung für Nachmacher:


    Prozess ist nicht Rückwärtskompatibel also eine Kopie der OB+ Datendatei am besten in ein extra Verzeichnis reinlegen und von OB14 aus diese dann dort öffnen....und dann funktioniert auch das OB+ weiter.... Die Zukunft ist gerettet.


    Danke für die Hilfe :)



    oft mecker ich über das netz aber man staune - es kann doch wirklich zu was nütze sein....

    • Offizieller Beitrag

    Prozess ist nicht Rückwärtskompatibel also eine Kopie der OB+ Datendatei am besten in ein extra Verzeichnis reinlegen und von OB14 aus diese dann dort öffnen....und dann funktioniert auch das OB+ weiter....

    Guter Hinweis! :thumbsup: Mir ist diese Verfahrensweise schon in Fleisch und Blut übergegangen, so daß ich nicht immer darauf hinweise. Aber hier ist das sicherlich angebracht.


    oft mecker ich über das netz aber man staune - es kann doch wirklich zu was nütze sein....

    Na ja, das ist hier halt keine Google-Suche, wo irgendwelche Ergebnisse kommen und jeden seinen Senf dazu gibt. Wir versuchen deshalb auch, das Forum von Laberköppen und Nutzlosnörglern freizuhalten, was uns auch nicht gerade Freunde macht. ;)