Sammellastschriften nachträglich Einzelpositionen ansehen

  • Hallo,


    Ich weiß das das Thema schon einige male hier im Forum betrachtet wurde, aber alles was Ich gelesen habe hat meine Frage irgendwie nicht beantwortet:



    Ich gebe monatlich ca. 70-80 Lastschriften ein (ab nächsten Monat per Sepa). Diese gebe Ich über einen Sammler raus. Bei den Umsätzen stehen dann ja alle Einzelpositionen "kursiv" unter den Umsätzen. Mit dem Zuweisungsassitenten, weise Ich diese Buchungen dann der Gesamtsumme in den Umsätzen zu. Nun möchte Ich aber nach einem Monat sehen von WEN alles eine Lastschrift gezogen wurde. In Den Umsatzdaten sehe Ich ja nur eine Gesamtsumme und wenn Ich auf die Registerkarte "Splittbuchungen" gehe, sehe Ich aber keine Namen o.ä..


    Wie komme Ich wieder an die Daten der Einzelpositionen?


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß


    thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß vorwegschicken, daß ich Sammelbuchungen nicht nutze und daher nur Hinweise geben kann zum Prüfen ohne Gewähr, daß es damit funktioniert.


    Zum einen solltest Du mal die Einstellung im Konto auf dem Reiter "Umsatzparameter" prüfen, speziell die Checkbox "Sammler Rückmeldung einzeln". Wenn Deine Bank das unterstützt, wäre Dein Problem ja gelöst.
    Dann gibt es bei Buhl noch eine FAQ, die mir in diesem Zusammenhang als lesenswert erscheinen: [klick mich].

  • Guten Abend,


    schon mal Danke für den Hinweis mit dem Häkchen setzten. Dies habe Ich getan. Bin gespannt ob das die Volksbank das unterstützt. Wahrscheinlich ja erst bei der nächsten Sammellastschrift und nicht für die vergangenen, oder.
    Denn bei den alten Sammellastschriften tat sich nicht. Da stand immer noch unter weitere Deteils nur die "Auftragnummer"


    Wenn Du die Sammellastschrift nicht nutzt, wie machst Du es denn dann bei mehreren Aufträgen. Oder kommt das bei Dir nicht vor....


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Sammellastschrift nicht nutzt, wie machst Du es denn dann bei mehreren Aufträgen. Oder kommt das bei Dir nicht vor....

    Das ist bei HBCI mit Chipkarte egal. Sammelüberweisungen macht man ja, um TANs zu sparen. Obwohl das bei 100er Listen und meinen 10-20 Aufträgen pro Monat auch kein Beinbruch wäre.

  • Hallo,


    ich mache sehr viele Sammellastschriften und ganz diese ganz einfach durch den Zuweisungsassistenten in die Einzelbuchungen zerlegen.
    Wahrscheinlich wird nur die falsche Option genutzt.
    Richtige Vorgehensweise ist, dass aus der Buchungsliste mit dem Zuweisungsassistenten mindestens eine Buchung ausgewählt wird. Der Assistent erkennt dann alle weiteren Buchungen, die zu dieser einzelnen Buchung gehören. Nach WEITER kann dann aus dem Betrag und der Anzahl die richtige Sammelbuchung wählen. Nachdem die richtige Buchung gewählt wurde, muß im nächsten Schritt noch die Option gewählt werden, dass mehrere kursive Buchungen einem Sammler zugeordnet werden sollen. (3. Option).
    Somit wird die Sammelbuchung wieder durch alle Einzelbuchungen ersetzt.


    MfG


    Tum