Neue Zahlungsbedingung mit Textbaustein verknüpfen

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche verzweifelt in der Unternehmersuite einen Textbaustein mit einer neuen Zahlungsart zu verbinden. Der hinterlegte Text soll automatisch in der Ausgabe erscheinen, wenn die neue Zahlungsart in der Rechnungslegung verwendet wird.
    Kann jemand helfen wo das gemacht wird?


    Vielen Dank im Voraus!
    Mfg
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Textbausteine kannst Du in den Parametern ändern:
    Parameter ->Sonstige ->Textbausteine


    Legst Du jetzt einen Textbaustein "ZB_neueZahlart" an, dann musst Du die neue Zahlart auch in den Parametern definieren:
    Parameter ->Adressen ->Zahlungsbedingungen


    Der Teil, den Du jetzt brauchst (die Verknüpfung, wie Du es nennst), passiert dann in der Formulargestaltung. Hier musst Du suchen, wo die Zahlarten und Ausgaben bei Dir definiert sind. An dieser Stelle musst Du den Code dann entsprechend erweitern.
    Da der Formulargestalter "ein bisschen" umfangreich ist, viele Möglichkeiten, Fallstricke und Gefährdungen bietet, möchte ich mir ersparen, hier nähere Ausführungen zu machen. Zumal ich nicht weiß, mit welchem Formular Du arbeitest.


    Schau einfach mal, ob Du etwas passendes findest - mit der AUSDRÜCKLICHEN Bitte, alle Vorgänge die Du ändern willst und alle zugehörigen Positionslayouts vorher zu kopieren und mit der Kopie weiterzuarbeiten!


    Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich nochmal.

  • Ich hatte es schon befürchtet dass es über die Formularverwaltung läuft.


    Was seltsam ist, bei Rechnungszahlungen, z.B. 10 Tage netto, erscheint ja bei der Ausgabe der Text "zahlen Sie bis zum XX.XX.XXXX", aber einen hinterlegten Textbaustein kann ich nicht finden.
    Wie muss ich den Text hinterlegen, dass das Zahlungsziel automatisch X Tage in die Zukunft vom Rechnungsdatum gelegt wird? Ich hätte noch eine Zahlungsart hinterlegt, die ich umschreiben könnte, aber wie gesagt, die Textbausteine hierfür finde ich irgendwie nicht.


    Und zum zweiten suche ich noch verzweifelt im Formular nach der Zahlungsbedingung...

    • Offizieller Beitrag

    Eins nach'm anderen...
    Ich rate einfach mal: Du hast bei den Parametern eine Zahlart hinterlegt, beispielsweise "9 Tage 5% Skonto, 740 Tage netto".
    Dabei hast Du aber weder den Skontosatz noch die Skontotage noch die Nettotage angegeben. Also kann das Programm auch nichts errechnen. Prüfe die neu definierte Zahlungsart mal darauf und schau, was in Deinem Formular in der Vorschau ankommt...