Richtige Buchung private/geschäftliche Mobilfunknutzung

  • Hallo,


    ich nutze EÜR & Kasse als Freiberufler und bin nicht vorsteuerabzugsberechtigt. EÜR&Kasse nutze ich mit dem Kontenrahmen SKR03. Da ich kein separates berufliches Girokonto habe, buche ich im Programm alles an bzw. vom Geldkonto 1371. Soweit zu den Grundfakten.


    Im letzten Jahr hatte ich für die private und geschäftliche Nutzung noch zwei verschiedene Mobilfunkverträge. Mittlerweile habe ich einen Kombivertrag mit 2 Karten und bekomme dafür eine einzige Rechnung (ordentlich nach Karten aufgesplittet). Jetzt frage ich mich, wie ich korrekt in EÜR&Kasse private und beruflich genutzte Anteile der Mobilfunkrechnung verbuche.


    Ich würde es bei meinen Voraussetzungen buchen wie folgt:


    Ausgabe:
    100% des Rechnungsbetrages
    Sachkonto 4920 (Telefon)
    Geldkonto 1371


    Einnahme:
    privater Anteil
    Sachkonto 1371
    Geldkonto 1800 (Privatentnahme)


    Kann man das so buchen oder gibt es bessere Vorschläge?



    Danke und Gruß