Guten Abend zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage und stehe gerade wohl auf dem Schlauch.
Es ist doch so, dass ich entweder das eine, also Pauschale von 0,30€ oder eben die tatsächlichen Kosten ansetzen kann.
Folgendermaßen gehe ich im Wiso Steuersparbuch vor:
Ich gebe bei Entfernungspauschale meine Arbeitstage und die einfach Entfernung an, soweit so gut. Nun habe ich in der Vergangenheit unter Verwaltung aber zusätzliche Kosten, die für die Fahrzeuge anfallen eingetragen: Öl, Wasser etc. und der Rückzahlungsbetrag stieg dennoch?!?
Wo ist denn jetzt genau mein Denkfehler? Eigentlich dürfte ich doch nur Eintragungen bei der Entfernungspauschale ODER bei den Fahrzeugkosten machen oder nicht?
Oder rechnet das Programm automatisch mit der höheren "pauschale", die sich aus den tatsächlichen Fahrzeugkosten ergibt?
Für Hilfe bin ich dankbar!
Grüße
Kalenderfamily