Umstieg von Lexware

  • Hey Leute,


    ich habe eine kleines Nebengewerbe und habe jahrelang mit Lexware Buchhalter gearbeitet nun habe ich die Nase voll von Lexware und bin heute auf WISO EÜR & Kasse 2014 umgestiegen.
    Komme leider noch nicht ganz klar mit den Buchungen.
    Bei Lexware habe ich immer folgendes gemacht:
    Rechnungen die ich geschrieben habe habe ich so gebucht:
    soll Konto: 01890
    haben Konto 8400
    und Rechnungen die ich bezahlen musste z.B. für Wiederverkauf:
    soll Konto: 03400
    haben Konto 01890


    Dachte kann genauso weitermachne aber das geht bei Wiso nicht.

    Hier gibt es ja Sachkonto und Geldkonto und beim Geldkonto kann ich nicht wirklich viel auswählen zimndest nicht die Konten die ich sonst benutzt habe. Habe jetzt immer 1370 genommen.
    Kann mir da jemand helfen und mir das erklären wie ich das machen soll?


    PS bei Lexware musste ich auch immer das Jahr abschließen um die Daten per ELster zu übermitteln hier muss ich das nicht machen?


    Hoffe ihr könnt mir hier helfen.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Das Geldkonto ist das Konto auf welches deine Kunden den von dir erstellten Rechnungsbetrag überweisen, in der Regel geht es um das Konto 1200, also Bank.


    Zu den Konten am besten man unter "Verwaltung > Kontenverwaltung" schauen.


    Ein Jahresabschluss ist in der Tat nicht notwendig um die Steuererklärungen und Anmeldesteuern zu versenden.

  • Guten Morgen,


    super vielen Dank.


    Nur bezahlen meine Kunden nicht immer per Überweisung ein paar geben mir das Geld bar.
    Wie mache ich das dann am besten. Gibt es da nicht ein allgemein Konto oder ähnliches?.


    Vielen Dank!

  • Bargeld wird über das Kassenkonto (1000) abgewickelt. Bei Bargeldkassen müssen ordnungsgemäße Kassenbücher geführt werden einschließlich Abstimmung mit dem Anfangs- und Endbestand des physisch vorhandenen Bargeldes mit dem Kassenkonto.

  • hatte ich doch geschrieben:
    es ist ein Kassenbuch notwendig, in dem die Bareinzahlungen und -auszahlungen laufend (chronologisch) aufgeführt werden und mindestens einmal im Monat mit dem tatsächlichen Kassenbestand abgestimmt werden (d.h. das vorhandene Bargeld zählen und die Summe im Kassenbuch eingeben und danach den Saldo ermitteln). Der Kassenbestand muss je Einheit dokumentiert werden (es gibt Muster in jedem Schreibwarenladen), also x Stück 1Cent, yStück 2 Cent etc.