Hey Leute,
ich habe eine kleines Nebengewerbe und habe jahrelang mit Lexware Buchhalter gearbeitet nun habe ich die Nase voll von Lexware und bin heute auf WISO EÜR & Kasse 2014 umgestiegen.
Komme leider noch nicht ganz klar mit den Buchungen.
Bei Lexware habe ich immer folgendes gemacht:
Rechnungen die ich geschrieben habe habe ich so gebucht:
soll Konto: 01890
haben Konto 8400
und Rechnungen die ich bezahlen musste z.B. für Wiederverkauf:
soll Konto: 03400
haben Konto 01890
Dachte kann genauso weitermachne aber das geht bei Wiso nicht.
Hier gibt es ja Sachkonto und Geldkonto und beim Geldkonto kann ich nicht wirklich viel auswählen zimndest nicht die Konten die ich sonst benutzt habe. Habe jetzt immer 1370 genommen.
Kann mir da jemand helfen und mir das erklären wie ich das machen soll?
PS bei Lexware musste ich auch immer das Jahr abschließen um die Daten per ELster zu übermitteln hier muss ich das nicht machen?
Hoffe ihr könnt mir hier helfen.
VG