private KV in WBK

  • Vorab erst einmal: Ich finde es außerordentlich, was dieses Programm substanziell kann. Als beruflich über Jahre in Sachen "kaufmännische Software" eingebundener Mensch finde ich es immer wieder erstaunlich, wie gross die Preisspanne bei durchaus ähnlicher Funktionalität sein kann. WBK liegt da am unteren Ende der Skala. Gut so und eines von mehreren Kaufargumenten.
    Zur inhaltlichen Frage: Ich arbeite mit WBK 2006 und weiss nicht, wie man im Lohnmodul die Arbeitgeber-Anteile zur KV und PV für privat Versicherte Angestellte erfasst.
    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Gruss
    Rolli

  • Hallo rolli,


    die Erfassung der privaten KV erfolgt in den Mitarbeiterstammdaten. Welche Version hast Du genau?

  • Hallo Wätsch,
    meine Version ist (nach Update auf WK) jetzt 6.0.836.
    Mitarbeiterstammdaten. OK, schaue ich mal.
    Bei der Lohnabrechnung meckert das System über die -noch fehlende- Betriebsnummer.
    Neugründung GmbH...
    Bekomme ich diese auf ggf. elektronischem Weg über die SV-Meldungen in WK oder muss ich diese Nummer "zu Fuß" beim zuständigen A-Amt beantragen? Denn ohne Betriebsnummer keine Lohnabrechnung, oder?


    Gruss
    Roland


  • Hallo rolli,


    genau so.


    Lies hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foerderland.de/130.0.html">http://www.foerderland.de/130.0.html</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;Franco&quot;

    Hallo rolli,


    genau so.


    Lies hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foerderland.de/130.0.html">http://www.foerderland.de/130.0.html</a><!-- m -->


    Danke für den link. Ist es wirklich so, dass ich über die elektronische WK-SV-Meldung bei Neugründung einer GmbH meine Betriebsnummer erhalte?
    So wie ich es jetzt nachvollziehen kann, muss diese doch noch schriftlich beim zuständigen A-Amt beantragt werden, oder? Ohne Betriebsnummer kann ich in der Zertifikatsverwaltung ja auch nichts speichern, um die elektronische Meldung vorzubereiten...
    Danke für eine prompte Antwort. Das Monatsende naht ;-).
    Gruss
    Roland

  • Danke für den link. Ist es wirklich so, dass ich über die elektronische WK-SV-Meldung bei Neugründung einer GmbH meine Betriebsnummer erhalte?
    So wie ich es jetzt nachvollziehen kann, muss diese doch noch schriftlich beim zuständigen A-Amt beantragt werden, oder? Ohne Betriebsnummer kann ich in der Zertifikatsverwaltung ja auch nichts speichern, um die elektronische Meldung vorzubereiten...
    Danke für eine prompte Antwort. Das Monatsende naht ;-).
    Gruss
    Roland[/quote]


    So, habe telefonisch bei der Betriebsnummer-Vergabestelle der Arbeitsagentur binnen 5 min meine Betriebsnummer erhalten. Ist also erledigt.
    Bleibt aber noch die Frage, in welcher Maske die private KV mit AG- und AN-Anteilen erfasst wird. Da bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
    Gruss
    Roland

  • Zitat von &quot;Wätsch&quot;

    Hallo rolli,


    die Erfassung der privaten KV erfolgt in den Mitarbeiterstammdaten.


    Hallo Wätsch,
    leider finde ich in den Stammdaten die entsprechende Maske nicht. Der AG (meine GmbH) soll mir (GF) den hälftigen Anteil meiner Privat-KV auszahlen - wie üblich. Wo erfasse ich diese Beiträge?
    Ich komm im Moment leider nicht weiter. Alle sonstigen Angestellten haben einen korrekten Testdurchlauf gehabt.
    Gruß
    Roland

  • Zitat von &quot;rolli&quot;

    Hallo Wätsch,
    leider finde ich in den Stammdaten die entsprechende Maske nicht. Der AG (meine GmbH) soll mir (GF) den hälftigen Anteil meiner Privat-KV auszahlen - wie üblich. Wo erfasse ich diese Beiträge?
    Ich komm im Moment leider nicht weiter. Alle sonstigen Angestellten haben einen korrekten Testdurchlauf gehabt.
    Gruß
    Roland


    Hallo rolli,


    unter dem Register "Einzugsstellen" solltest Du fuendig werden. Dort steht unten rechts jeweils ein Feld fuer den Arbeitgeberanteil.


    Ich habe die Version: Büro komplett 2006 - 6.0.831