Suche Buchungsspezialisten für PV-Eigenverbrauch

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier angemeldet. Habe schon lange nach Lösungsmöglichkeiten für mein Problem gesucht - aber leider nichts gefunden. Es geht mir um die Sachkonten bei Eigenverbrauch.
    Meine Anlage ist seit 11-2012 in Betrieb, EÜR, UST läuft.


    Mein Problem:
    Ich buche mir mtl. 55 € von meinem privaten Girokonto auf mein PV-Konto für den Eigenverbrauch um.
    Benutze hierfür das Sachkonto 1890.
    Jetzt erhielt ich die Abrechnung von LVN - und muss natürlich brutto 535,28 € an LVN zurückzahlen, ist der Eigenverbrauch.


    Wie und unter welchen Sachkonten würdet Ihr dies verbuchen?


    Danke für eure Antworten


    VG Ludwig

  • HEY ...


    Ich will versuchen, es zu erklären ... ( in diesem Forum bin ich wenig, besser wäre das SteuerSparbuch )


    Ich habe zwei Stromzähler, mit insgesamt 3 Zählerständen.


    1. Zähler: der gesamte erzeugte Strom
    2. Zähler: der gelieferte Strom
    3. Zähler: der normale Hausstrom


    Von dem erzeugten Strom wird der eigen verbrauchte Strom abgezogen... übrig bleibt der tatsächlich gelieferte Strom.


    Der Eigenverbrauch reduziert zwar meinen normalen Hausstrom, mit ihm kann ich meine normalen Stromkosten aber nicht decken ). Deshalb eine separate Jahresabrechnung des Hausstroms.


    Am Jahresende werden beide Zählerstände der PV-Anlage ( 1 + 2 ) dem Stromanbieter übermittelt.


    Dieser erstellt dann wie folgt eine Abrechnung:


    0,2443 Cent / kWh bekomme ich für den erzeugten Strom...
    0,1638 Cent / kWh bezahle ich für den selbstverbrauchten Strom...
    0,0805 Cent / kWh bekomme ich für den Unterschiedsbetrag...


    Im Fall des TE wird es wohl so sein, dass er den gesamten erzeugten Strom geliefert hat.

    Dafür hat er das gesamte Geld bekommen .. fiktiv hier 0,2443 Cent /kWh.


    Nun will der Stromanbierter aber 0,1638 Cent / kWh für den selbstverbrauchten Strom haben.


    Dafür stellt der Stromanbieter dem Kunden 535,28 Euro in Rechnung.


    Meiner Meinung nach müßte es ganz einfach über das Zu- und Abflußprinzip zu buchen sein ...
    Die Rechnung vom Stromabieter kann dann ganz normal in der EÜR / Gewerbe ... bzw. Umsatzsteuervoranmeldung gebucht werden.


    Mel869: Ich bitte mal um Rückmeldung, ob mein Gedankengang richtig ist.


    Den Rest ( buchungstechnisch ) übergebe ich dem Häschen ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    7 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Hallo Kuddel,


    danke für deine Antwort.


    Mir geht es aber nicht um die Feststellung der Höhe des Eigenverbrauchs - das ist mir klar, sondern wie ich es am unkompliziertesten verbuche.


    In meinem Fall läuft es so:


    - Vergütung für gelieferten Strom 0,1854 netto
    - Kosten für Strombezug 0,2091 netto


    Werte 2013:


    erzeugter Strom: 6987 kwh
    verkaufter Strom: 4392 kwh
    Eigenverbrauch: 2595 kwh


    So, von meinem Versorger erhalte ich eine mtl. pauschale für den gelieferten Strom - Grundlage sind die 6700 kwh. Diese verbuche ich unter Sachkonto 8400.


    Über den Eigenverbrauch von 2595kwh muss ich nun eine fiktive verkaufs-Buchung anlegen, da ich ja hier die USt abführen muss.


    Die Rückzahlung an den Versorger buche ich auf Sachkonto 8400 im minus.


    Damit mein Geschäftskonto PV stimmt, buche ich mir mtl. 55 Euro von meinem priv. konto um - dies ist mein Eigenverbrauch, da ich ja auch weniger Abschlag für meinen Strombezug habe.


    Mein Anliegen oder Frage: Auf welches Sachkonto würdet Ihr die 55 Euro mtl. verbuchen? Von diesem Konto kann ja dann auch die Rückzahlung gebucht werden.


    Danke für eure Antworten


    Gruß Mel869

  • Moin ...


    Ich wollte Dir auch nicht die Berechnung des Eigenverbrauchs erläutern ...


    Mein Beitrag ist eine Hilfestellung für Häschen, um den Buchungsvorgang zu verstehen ...

    Den Rest ( buchungstechnisch ) übergebe ich dem Häschen ...

    Darum bat ich Dich, zu bestätigen, ob mein " Gedankengang " richtig ist.


    Du bekommst Nachricht vom Häschen, über die Buchungen ... ( davon habe ich keine Ahnung )


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: