Sepa-Lastschrift: LetsTrade-Fehler "Auftrag nicht mehr möglich (TRP)(9010)"

  • Hallo,


    ich versuche, (erst mal) einzelne Beiträge mittels SEPA-Lastschriftmandat einzuziehen.
    Wenn ich das aber ausführen lasse, bekomme ich nach Eingabe meiner PIN die o.g. Fehlermeldung.


    Laut meiner Bank (und inzwischen auch nach Auskunft von MeinVerein) ist das Konto für terminierte SEPA-Lastschriften (auch Sammellastschriften) eingerichtet, und ich habe meiner Meinung nach auch alle Anpassungen im Programm vorgenommen.


    Das Datum für den nächsten Beitragseinzug steht auf dem 1.März, als Datum für den Lastschrifteinzug ist der 1. des Monats eingestellt.


    Leider habe ich auch im Forum nichts zu diesem Fehler gefunden.
    Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiter helfen!


    Vielen Dank im Voraus und Grüße,
    Schatzmeister

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schatzmeister,


    die Meldung kann verschiedene Ursachen haben. So kann die Umstellung auf SEPA noch nicht vollständig vollzogen sein oder einzelne Lastschriften lassen sich nicht einziehen, weil nur Sammellastschriften möglich oder eingestellt sind.


    Grundsätzlich hilft bei Schwierigkeiten mit dem Banking die Aktualisierung der LetsTrade-Schnittstelle:


    Führen Sie vor dem weiteren Vorgehen zunächst bitte eine Datensicherung durch („Datei > Daten sichern“).


    Im Folgenden finden Sie einen Link, unter dem Sie stets die neueste Version der Bankingkomponente finden:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf Ihrem PC, beenden WISO Mein Verein und führen die Datei anschließend aus. Prüfen Sie bitte, ob nun die Banktransaktion möglich ist.


    Ist dies nicht der Fall, öffnen Sie Programm WISO Mein Verein den Bereich „Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen“, wählen das gewünschte Konto aus und klicken einmal auf „Banking-Kontakte“. Wählen Sie im sich nun öffnenden Fenster den entsprechenden Kontakt und entfernen ihn. Legen Sie ihn anschließend bitte wieder neu an. Hierfür benötigen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zu Ihrem Konto. Schließen Sie anschließend das Fenster „Administrator für Homebanking Kontakte“.


    Im nun noch offenen Fenster „Vereinsdaten Bankverbindungen“ klicken Sie rechts bitte auf „Bearbeiten“. Stellen Sie sicher, dass bei „Verarbeitung“ „Online (Serverabfrage)“ gewählt ist und klicken auf „Weiter“. Im Fenster „Einrichtung der Bankverbindung“ setzen Sie, falls die Option besteht, bei „Kontodaten und Online-Parameter“ den Punkt bei „aus Homebanking-Kontakten übernehmen“. Führen Sie dann den Assistenten bis zu Ende durch und schließen anschließend die Stammdaten mit „Ok“. Starten Sie das Programm einmal komplett neu und prüfen die Transaktion erneut.



    Zudem finden Sie in den Bankverbindungen auch die Zeile "Kontoinformationen anzeigen". Bei korrekter Anbindung der Bank sehen Sie bei einem Klick darauf auch die bankseitig freigegebenen Transaktionen. Hilfestellung bei der Prüfung Ihrer Bankverbindung geben auch gerne unsere Kollegen vom Support (https://www.buhl.de/support.html).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel