Import/Export von Mitgliederdaten für Aktualisierung

  • Hallo,


    Ich wollte mal wieder einen kleinen Verbesserungsvorschlag loswerden.


    Und zwar würde ich mich freuen, wenn es irgendwie eine Lösung gäbe, die Daten eines Mitglieds an das Mitglied zu versenden, so dass dieser die Daten kontrollieren und anpassen kann. Dann würde er die Daten wieder zurück senden und ich könnte die Daten schnell und einfach aktuallisieren, indem ich die Daten dann wieder Importiere. (Vielleicht mit einer Anzeige/Gegenüberstellung, welche Daten geändert wurden.)
    Das wäre eine echte Arbeitserleichtung. Wir sind ja immer bemüht die Daten der Mitglieder aktuell zu halten und damit es einfacher ist, würde so eine Import/Export-Geschichte für Änderungen des Mitglieds wirklich gut sein.


    (Ich spinn mal ein bisschen rum)
    Am besten wäre es, wenn es automatisiert ablaufen könnte.
    Also, mit einem php-eMail-Formular und einer Funktion die bestimmte eMails auslesen und auswerten kann. Dafür wäre es natürlich gut, wenn WISO Mein Verein auch eMail intigriert bzw. vielleicht gehts ja auch anders). Jedenfalls würde man im Programm alle Mitglieder per eMail anschreiben "Bitte kontrolliere deine Daten", das Mitglied klickt auf einen Link und würde auf eine (geschützte) Formular-Seite geleitet wo im Formular dann seine Daten zu finden sind. (entweder die Daten von dem Mitglied stehen (verschlüsselt) in der eMail oder eben irgendwie auf einen geschützten Server (evtl. bei WISO)) Vielleicht könnte man ja im WISO-MeinVerein irgendwie einstellen, welche Daten abgefragt werden sollen.
    Das Mitglied würde die Daten kontrolliere und entweder anklicken, hat sich nichts verändert oder eben, er ändert die Daten und speichert die Änderungen ab.
    Also, je nachdem wo dann die Daten gespeichert worden sind, wäre es ja so, dass der Verein entweder eine eMail mit den Aktuallisierungen bekommt, so dass ma diese Änderungen dann Importieren kann oder wenn man das WISO-MeinVerein Programm startet, dass WISO-MeinVerein dann auf seinen Server schaut ob es Änderungen gab und diese anzeigt.
    Ich würde es begrüssen, wenn es mal diese Kontrollfunktion geben würde.
    Normal ist ja ein Mitglied immer selbst verpflichtet, Änderungen mitzuteilen. Aber mal ehrlich, welches Mitglied macht das schon. Als Vorstand hat man es natürlich nicht so gerne, wenn man dann immer hinterher rennen muss oder noch schlimmer, wenn man das Mitglied dann irgendwie nicht mehr erreicht und somit Probleme entstehen.
    Mit einer Aktualisierungsfunktion der MItgliederdaten könnte man schon sehr viele Mitglieder erreichen und für mehr Aktualität sorgen.


    Aber ist einfach nur mal ein Verbesserungsvorschlag


    Lieben Gruss