Neueinrichtung: Alte Buchung wird als erwartete Buchung angezeigt

  • Hallo,


    bin gerade noch bei den ersten Schritt mit WISO Mein Geld. Ich habe jetzt Giro- und Tagesgeldkonto erfolgreich eingerichtet. Allerdings zeigt mir jetzt das Girokonto eine Umbuchung von Tagesgeld- auf Girokonto als erwartete Buchung an. Die Buchung erfolgte zu einem Zeitpunkt bis zu dem sich die Buchungen im Girokonto nicht mehr abrufen lassen. Ich vermute mal dass ist jetzt auch das Problem, er sieht eine Umbuchung im Tagesgeldkonto und kann dieser keine Buchung auf dem Girokonto zuordnen. Aber was kann man da jetzt tun das die Buchung verschwindet, aktuell packt er die Summe auch auf den zukünftigen Saldo was nicht so schön ist?


    Danke
    Achim

  • Jetzt muss ich doch noch mal das Thema aufgreifen. Hatte gestern noch eine neue Umbuchung von Tagesgeld auf Giro getätigt. Heute erfolgte jetzt die Wertstellung auf dem Giro, aber leider steht jetzt weiterhin die gleiche Buchung noch als erwartet da. Muss ich immer manuell löschen oder wieso erkennt WISO die Wertstellung nicht?


    Danke!


    EDIT: Glaube ich habe selber die Ursache gefunden. Eingebucht ist es mit der IBAN und bei der erwarteten Buchung steht die gute alte Kontonummer.

  • Muss ich immer manuell löschen oder wieso erkennt WISO die Wertstellung nicht?


    Normalerweise sollte die erwartete Buchung automatisch der Bankbuchung zugewiesen werden. Wenn dies nicht funktioniert, dann kannst du mit der rechten Maustaste über den Zuweisungsassistenten die Buchungen zusammenführen. Löschen würde ich sie nicht.

  • Hab ich dann doch etwas voreilig gelöscht. Aber ich habe ja die Buchung jetzt sowieso in beiden Konto, was hätte mir eine Zusammenführung gebracht?


    Weiß jetzt nicht ob das schon vor dem Löschen war aber mir fällt gerade auf der Saldo schaut ja auch etwas seltsam aus. Der Anfangssaldo steht nicht im Saldofeld sondern im Feld für die Buchungsbeträge. Und das ergibt dann in der Saldospalte ganz komische Zahlen. Ganz unten steht dann aber der richtige heute abgefrufene Saldo. Verstehe ich jetzt irgendwie die Ansicht nicht oder wieso wird der Saldo falsch angezeigt? Meines Erachtens würde ja alles passen wenn der Anfangssaldo auch in der Saldospalte stehen würde.


    EDIT: Ich habe jetzt das Konto prüfen lassen und jetzt passt der Saldo wieder. Verstehe aber nicht wie das passieren konnte. Im Normalfall sollte ja der Anfangssaldo identisch mit dem ersten Buchungsbetrag sein. So wie es jetzt aktuell auch wieder ist. Kann das ein dass ich durch das Löschen der erwarteten Buchung mit der Saldo versaut hab?