Wie richte ich in der EÜR eine weitere Betriebsstätte mit getrennter EÜR ein

  • Hallo werte Forumsmitglieder,


    Ich betreibe zwei PV-Anlagen und stehe vor dem Problem für beide Standorte eine getrennte Gewinnermitlung (EÜR) machen zu müssen da eine Anlage über eine GbR abgerechnet wird. Es will mir nicht gelingen in einer EÜR 2 Betriebsstätten unterzubringen. :(


    Wo bitte eröffne ich in der EÜR eine weitere Betriebsstätte?
    Muss ich etwa zwei diskrete EÜRs (Dateien) anlegen und von Hand in meinen Umsatzsteuervoranmeldungen und in der EkSt-Erklärung zusammenfummeln? ;(


    für die Unterstützung vielen Dank im vorraus

    MG 365 Professional

    Steuersparbuch 2018

    W10 x64

  • Erst mal vielen Dank für die Blitzantwort.


    Muss ich dann die Voranmeldungen und die diversen Erklärungen zum Jahresende von Hand zusammenschmieden oder unterstützt mich da das Programm?

    MG 365 Professional

    Steuersparbuch 2018

    W10 x64