Was tun mit bestehenden Exceldateien

  • Hallo,


    auch wenn es schon hier stehen sollte, ich es aber nicht gefunden habe ... ich möchte meine bestehenden Adressdateien, die ich fein säuberlich (Serienbriefkonform) in Excel stehen habe, gern in das Programm übernehmen. Wie geht das? Geht das überhaupt oder muss ich da wieder von vorn anfangen?
    Danke im voraus.


    Holger

  • Zitat von "Holger D"

    Hallo,


    auch wenn es schon hier stehen sollte, ich es aber nicht gefunden habe ... ich möchte meine bestehenden Adressdateien, die ich fein säuberlich (Serienbriefkonform) in Excel stehen habe, gern in das Programm übernehmen. Wie geht das? Geht das überhaupt oder muss ich da wieder von vorn anfangen?
    Danke im voraus.


    Holger


    Hallo Holger,
    ja es geht und Du findest es unter Suchbegriff "Import". Wird mehrmals ausfeuhrlich beschrieben.

  • Hallo Holger,
    ja es geht und Du findest es unter Suchbegriff "Import". Wird mehrmals ausfeuhrlich beschrieben.[/quote]


    Hallo Franco,


    habe das gefunden, aber das ist mir alles zu kompliziert. Ich bin noch nicht mal soweit, daß ich überhaupt weiß wie ich enen Export machen soll, dann soll ich in einer txt datei herumschreiben, aus der dann csv machen und dann vielleicht irgendwann will das auch mal so wie ich das mir dachte.
    Ich stehe mit dem Programm erst am Anfang dachte, daß ich damit dann was machen kann, aber Pustekuchen.
    Die anderen Wiso-programme sind so einfach zu handhaben, aber das hier dagegen erfordert anscheinend erst eine Schulung. Und dafür habe ich echt keine Zeit.


    Das Programm soll eine Hilfe sein, aber Word und Excel gibts auch nicht erst seit gestern. Da sollte eine entsprechende, benutzerfreundliche Applikation zum Datenimport eigentlich längst drin sein.


    Ich schau mal, ob ich das noch raffe, ansonsten muss ein anderes Programm her.


    Freundliche Grüße aus dem Süden
    Holger

  • Zitat von "Holger D"

    Hallo Holger,
    ja es geht und Du findest es unter Suchbegriff "Import". Wird mehrmals ausfeuhrlich beschrieben.


    Hallo Franco,


    habe das gefunden, aber das ist mir alles zu kompliziert. Ich bin noch nicht mal soweit, daß ich überhaupt weiß wie ich enen Export machen soll, dann soll ich in einer txt datei herumschreiben, aus der dann csv machen und dann vielleicht irgendwann will das auch mal so wie ich das mir dachte.
    Ich stehe mit dem Programm erst am Anfang dachte, daß ich damit dann was machen kann, aber Pustekuchen.
    Die anderen Wiso-programme sind so einfach zu handhaben, aber das hier dagegen erfordert anscheinend erst eine Schulung. Und dafür habe ich echt keine Zeit.


    Das Programm soll eine Hilfe sein, aber Word und Excel gibts auch nicht erst seit gestern. Da sollte eine entsprechende, benutzerfreundliche Applikation zum Datenimport eigentlich längst drin sein.


    Ich schau mal, ob ich das noch raffe, ansonsten muss ein anderes Programm her.


    Freundliche Grüße aus dem Süden
    Holger[/quote]


    Hallo Holger,


    der einfachste Weg:


    gib einfach eine vorhandene Adress ein und exportiere diese. Anschliessend kopierst Du den Exportfilter mit STRG+C und fuegst ihn als Zeile ueber den exportierten Datensatz ein.


    Vor dem Export loesche das letzte Semikolon im Filter und ersetze dieses durch die Kombination STRG+ENTER.


    Jetzt hast Du eine gute Vorlage.


    Die Zeile mit den Exportvariablen kannst Du ueberigens genau so als Importfilter verwenden. Also aunfach aus der Datentei kopieren und in den Importfilter einfuegen (mit STRG+V).


    Achte bitte darauf, dass in der Importdatei nur Deine Daten stehen und die erste Zeile mit den Importvariablen geloescht ist.