Welches Produkt von WISO?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Rechnungsprogramm und hab mir gedacht, ich frag lieber mal nach bevor ich mich für das falsche entscheide.
    Bis jetzt hab ich alles mit einer relativ aufwendigen EXCEL-Liste gemacht.
    Meine Anforderungen sind auch nicht sehr hoch.


    Was das Programm können muss:
    Artikel haben unterschiedliche Eigenschaften (zB Farben, Größe, Geschmack)
    Bei den Artikeln muss ich mind. 3 unterschiedliche VK-Preise eintragen können die ich entweder Kunden oder Kundengruppen zuordnen kann.
    Da ich noch Kleinunternehmer bin und keine MWSt verrechne muss ich den VK-Preis auf der Rechnung natürlich auch ohne MWSt ausgebeben können.


    Bitte um Information welches der zahlreichen Programme ihr mir dafür empfehlen könnt.


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist wahrscheinlich Mein Büro eine sinnvolle Lösung. Dieses ist modular aufgebaut. Um eine genaue Einschätzung der Möglichkeiten des Programmes zu erhalten solltest du dir die nicht engeschränkte Testversion herunterladen, die 30 Tage funktionstüchtig ist. Diese kann bei Gefallen als Vollversion aktiviert werden, du kannst also schon mit echten Daten arbeiten ohne eine Neuinstallation befürchten zu müssen.


    Zitat

    Artikel haben unterschiedliche Eigenschaften (zB Farben, Größe, Geschmack)

    Das lässt sich mit Unternummern der Artikel bewerkstelligen. z.B.


    100 Auto
    100.01 Auto, grün
    100.02 Auto, blau usw.

    Zitat

    Bei den Artikeln muss ich mind. 3 unterschiedliche VK-Preise eintragen können die ich entweder Kunden oder Kundengruppen zuordnen kann.

    Du kannst jedem Kunden eigene Preise zuordnen, die beim Schreiben von Angeboten, Rechnungen automatisch abgerufen werden.


    Zitat

    Da ich noch Kleinunternehmer bin und keine MWSt verrechne muss ich den VK-Preis auf der Rechnung natürlich auch ohne MWSt ausgebeben können.

    Ds lässt sich in den Voreinstellungen einstellen und bei Änderung auch ändern.



    Wie gesagt: Am besten herunterladen, installieren und ausprobieren. Und wenn du Fragen hast, ab ins Forum :)