Kaution und monatliche Darlehensraten verbuchen

  • Hallo zusammen,


    erstmal zum Sachverhalt.


    Zur Geschäftseröffnung (Franchise) mussten wir eine Sicherheitskaution in Höhe von 26.500 Euro hinterlegen.
    Der Betrag wurde direkt bei der Bank auf ein Kautionsbuch eingezahlt, das Geschäftskonto wurde also nicht belastet.
    Für die Zahlung der Sicherheitskaution haben wir ein privates, zinsfreies Darlehen aufgenommen, hier zahlen wir jeden Monat 500 Euro per Lastschrift vom
    Geschäftskonto an den Darlehensgeber zurück.
    Habe diese beiden Vorgänge (Kaution einmalig/Darlehensrate monatlich) nie in WISO EüR erfasst, weil sie sich ja nicht auf den betrieblichen Gewinn/Verlust auswirken.


    War heute beim Steuerberater, dieser hat mir mit auf den Weg gegeben, dass ich die Kaution (noch 26.500) buchen soll und die monatlichen Darlehensraten ebenso.



    Nun hab ich leider keinen Plan, welche Konten ich hier nehmen muss, die den betrieblichen Gewinn, bzw. die EüR nicht beeinflussen...
    Hat jemand einen Tip?


    Meine Idee war:
    Sicherheitskaution: 1890 Privateinlage (26.500) an 1705 Darlehen (ist die Art der Buchung dann eine Ausgabe/Einnahme/Freie Buchung????)
    Darlehensrate: 1750 Darlehen (500€) an 1100 Postbank


    Was meint ihr dazu? Vielen Dank vorab!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Immer per SOLL an HABEN!


    Die Kaution ist ein Vermögensgegenstand in der Art einer Forderung (keine Verbindlichkeit wie ein Darlehen!) Meiner Meinung nach ist das kein privates Darlehen, sondern höchstens eines, für das sie privat haften. Der Darlehenszweck ist zweifellos betrieblich!


    1525 (Kautionen) an 1705 (Darlehen, von mir aus auch 1750) mit 26.500,00 Euro


    Monatlich buchen Sie:


    1705 an 1100 mit 500 Euro
    Das haben Sie richtig gemacht.
    Üblich ist allerdings, dass die Rate aus Zins und Tilgung besteht. Dafür gibt es bei der Bank einen Tilgungsplan, manchmal ist es auch auf dem Kontoauszug aufgedruckt. Wenn Sie die Rate aufteilen können, dann buchen Sie:


    1705 an 1100 nur den Tilgungsanteil
    2120 an 1100 mit dem Zinsanteil