Unsicherheit beim Eintragen von Daten bei Gratis Mitarbeiteraktien

  • Hallo,


    Ja ich habe die Suchfunktion hier und auch woanders genutzt, bin dort aber nicht fündig geworden.


    Ich bin unsicher, wie ich etwas korrekt in Steuersparbuch 2014 eintrage. Der Fall:


    Der Arbeitgeber hat Aktien verschenkt. Im 1. Fall 10 Stck. und im 2. Fall 20 Stck. wenn man gleichzeitig 30 Stück kauft.


    Die Aktien wurden in ein Depot im Ausland verwahrt (keine automatische Abführung von Kapitalertragssteuer). Der geldwerte Vorteil wurde mit den jeweiligen Gehaltsabrechnungen abgerechnet.


    Meine Überlegung beim Eintragen:


    Mit der Einbuchung sollte finanztechnisch alles schicko sein, da der geldwerte Vorteil abgerechnet worden ist. Für die Abrechnung der Verkaufserlöse habe ich die einzelnen Zu, und Abgänge in "übrige Kapitalerträge", "Staffelkäufe" eingetragen. Bei dem Kauf von 30 Stck. gekauft + 20 Stck geschenkt, habe ich Ankauf von 50 Stck mit dem gezahltem Gesamtpreis angegeben. Bei den 10 Stck Gesamtpreis 0 €, wobei das Programm meckert (Die erfassten Daten sind widersprüchlich oder fehlerhaft). Meine Frage: Wird das so eingetragen? Muss ich noch zusätzlich etwas wegen des geldwerten Vorteils eintragen, oder ist dies mit den Gehaltsabrechnungen schon geschehen? Danke für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 10 Stck Gesamtpreis 0 €, wobei das Programm meckert (Die erfassten Daten sind widersprüchlich oder fehlerhaft).

    Und warum Anschaffungskosten (AK) 0€? Was ist mit dem versteuerten geldwerten Vorteil?


    Bei dem Kauf von 30 Stck. gekauft + 20 Stck geschenkt, habe ich Ankauf von 50 Stck mit dem gezahltem Gesamtpreis angegeben.

    Und warum zusammengefasst und nicht die 20 Aktien mit den entsprechenden AK (s.o.) gesondert erfasst?

  • Zitat von »Merle_HH« Bei den 10 Stck Gesamtpreis 0 €, wobei das Programm meckert (Die erfassten Daten sind widersprüchlich oder fehlerhaft). Und warum Anschaffungskosten (AK) 0€? Was ist mit dem versteuerten geldwerten Vorteil?


    Genau dies ist meine Frage. Ist der Anschaffungspreis mein auf der Lohnabrechnung berechnete geldwerte Vorteil?
    Oder der Aktienkurs am Tag der Einbuchung? Oder besser gefragt: Was muss ich als Anschaffungswert eintragen?


    Zitat von »Merle_HH« Bei dem Kauf von 30 Stck. gekauft + 20 Stck geschenkt, habe ich Ankauf von 50 Stck mit dem gezahltem Gesamtpreis angegeben. Und warum zusammengefasst und nicht die 20 Aktien mit den entsprechenden AK (s.o.) gesondert erfasst?


    Klar, wenn ich weiss wie ich die 10 Gratisaktien eintrage, dann kann ich die 20 auch einzelnd eintragen.