Entfernungspauschale/Fahrtkosten höher als angezeigte Erstattung

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bereits bemüht, habe aber nichts finden können. Zu meinem Anliegen:


    Ich mache derzeit meine Steuererklärung mit Wiso-Steuer-Sparbuch. Meine angegebenen Fahrtkosten für die Wege zur Arbeit überschreiten mit 8468,-€ deutlich die 4500,- € Grenze. Allerdings wird mir oben rechts bei "Erstattung" nur ein Betrag von 2625,80€ angezeigt, also auch deutlich unterhalb der Fahrtkosten. Meine gesamten Ausgaben zu Löhnen und Gehältern betragen 8799,-€. Wenn ich die Fahrtkosten komplett weglasse, beträgt meine Erstattung annähernd Null. Es scheinen also nur Teile der Fahrkosten berücksichtig zu werden und nicht mal die gesamten Ausgaben zu Löhnen und Gehältern.


    Ist das korrekt, dass die Beträge so angezeigt werden? Wird der genaue Betrag dann beim Finanzamt ermittelt und erstattet oder liegt bei mir ein Fehler in der Eingabe vor?


    Danke für eure Hilfe
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist anscheinend nicht klar, dass Du deine Kosten nicht 1:1 erstattet bekommst, sondern nur mit Deinem persönlichen Steuersatz nach Steuertabelle. Du zahlst ja auch nicht 100% Deines Lohnes an Steuern. ;)

  • Ok du hast Recht, ich habe einen Denkfehler gehabt. Ich bin von 0,3€ /km Erstattung ausgegangen. Aber das ist ja nur der Betrag, von dem ich je km Steuern absetzen kann - mein Fehler :D


    Das ich nicht 100% Steuern zahle, ist mir schon bewusst, danke :thumbup: