Muss ich überhaupt eine Einnahmenüberschussrechnung EÜR machen?

  • Guten Tag Forum,
    durch die Übernahme eines Kurses bei der Volkshochschule bin ich jetzt Freiberufler.
    Als Kursleiter übe ich nun eine freiberufliche Lehr- und Dozententätigkeit aus.
    Dem Finanzamt habe ich das schon mitgeteilt und habe auch eine neue Steuernummer bekommen.
    2013 habe ich das 4 Monate gemacht und in dieser Zeit unter 400 € Honorar in einer einmaligen Zahlung erhalten.
    1) Muss ich dafür jetzt das Formular EÜR ausfüllen?
    2) Kann ich die Fahrtkosten zur Kursstätte (km mit eigenem PKW) von der Einnahme abziehen?
    3) Habe mir 2014 einen Laptop über 600 € gekauft, für die Freiberufliche Tätigkeit, kann ich 2013 dafür eine Rücklage bilden?


    Das wichtigste, reicht da nicht ein Blatt mit 14 Zeilen in denen alles beschrieben ist (Fahrtkosten, Einnahme, Rücklage) oder muss ich wirklich dieses Monster EÜR ausfüllen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zur Überschrift: Ja, müssen Sie.


    Zu 1): nee.
    zu 2) ja, mit 30 cent pro gefahrenen Kilometer
    zu 3) ja, einen Invesitionsabzugsbetrag können Sie bilden- bei Ihrem Gewinn frag ich mich aber: warum? Ist in 2013 ein niedrigeres zu versteuerndes Einkommen zu erwarten, als in 2012?


    Zum Abschlussatz: jepp, das reicht. Müssen Sie nicht.

  • Zur Überschrift: Ja, müssen Sie.


    Zu 1): nee.
    zu 2) ja, mit 30 cent pro gefahrenen Kilometer
    zu 3) ja, einen Invesitionsabzugsbetrag können Sie bilden- bei Ihrem Gewinn frag ich mich aber: warum? Ist in 2013 ein niedrigeres zu versteuerndes Einkommen zu erwarten, als in 2012?


    Zum Abschlussatz: jepp, das reicht. Müssen Sie nicht.


    Vielen Dank, hallo Häschen,


    da freue ich mich, dass ich nicht die im WISO Programm enthaltene EÜR mit den ganzen Konten ausfüllen muss.
    Und auch für die schnelle Beantwortung.


    Eine Frage habe ich aber noch.
    Kann ich für die Fahrten zum Kursort die Einfache Strecke geltetnd machen (wie als Arbeitnehmer), oder den Hin- und Rückweg?


    Danke, vielen Dank