Liegt eine Auswärtstätigkeit vor?

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Recherchen bzgl. Auswärtstätigkeit, Leiharbeit, Einsatzort usw. bin ich noch nicht schlauer geworden. Eventuell kann mir jemand kurz helfen. :)


    Ich habe im Mai letzten Jahres meinen Arbeitgeber gewechselt. Seit meinem ersten Arbeitstag bin ich bei einem Kunden vor Ort eingesetzt (Beratertätigkeit). Es handelt sich um Jahresverträge, dh Mai13 bis Dez13 und aktuell Jan14 bis Dez14.


    Ich fahre jeden Tag mit meinem Privatwagen von meiner Wohnung zum Kunden (und zurück).


    Kann ich nun Hin- und Rückweg für das Jahr 2013 steuerlich geltend machen? Welche Unterlagen benötigt das Finanzamt (Bestätigung durch meinen Arbeitgeber, Gefahrende Kilometer)?


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Hallo plusterwesen,
    hast du denn schon mal in den Hilfen deines Programms geschaut? Im Bereich Werbungskosten > Wege zur Arbeit steht eine Erläuterung, wie es zu beurteilen ist, wenn du bei einem Kunden deines Arbeitgebers tätig bist. Dort ist eine Erläuterung zur regelmäßigen Arbeitsstätte.
    Schau doch da mal rein.
    Grüße