Aufteilung der Kinderbetreuungskosten bei unverheirateten Eltern

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Senden der Steuererklärung.
    Folgender Sachverhalt:


    Bei einem unverheiratetes Elternpaar mit 2 Kindern sind für beide Kinder Kinderbetreuungskosten angefallen.
    Diese werden vom Vater bezahlt und daher bei Ihm auch in der Steuererklärung geltend gemacht.
    Bei der Mutter wird ebenfalls angegeben, dass Kinderbetreuungskosten angefallen sind und diese vollständig vom Vater übernommen wurden.
    Bei der Mutter wurde ein Betrag von 0€ angegeben.
    Beim Senden der Steuererklärung per Elster tritt nun folgender Fehler auf.


    Aufwendungen für die Kinderbetreuung


    Die Eltern des Kindes werden nicht zusammen veranlagt. Bitte geben Sie daher auch die Höhe der Kinderbetreuungskosten an, die von der steuerpflichtigen Person selbst getragen wurden. (ggf. "0")
    Elster meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem folgendem Wert im Feld "Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe die Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen: Summenfeld.


    Trage ich bei der Mutter einen Betrag von 1€ ein funktioniert alles. Scheint ein Bug in der Software zu sein.
    Kann dies jemand bestätigen und mir eventuell einen Lösungsvorschlag unterbreiten?


    Danke vorab
    Erik

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von einer rechtlichen Würdigung tritt das Beschriebene ein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der 0€-Ehegatte hier wirklich Angaben tätigen muss. Ich würde ein Ticket beim Support einreichen und mal nachfragen. Die Antwort dann bitte hier posten.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Der Fehler lag allerdings nicht im Programm, sondern in der Bedienung.
    Auf der Haupseite Kinder->1. Kind, weiter unten..Punkt "Kinderbetreuungskosten"->"Hat xxx für yyy in 2013 Kinderbetreuungskosten gezahlt?".
    Hier hatte ich "Ja" angegeben. Darauf öffnet sich ja darunter auch ein Feld in dem man "Angaben zu Kinderbetreuungskosten" machen kann.
    In dem dann folgenden Dialog hatte ich alle Angaben gemacht: die Kosten wurden ausschließlich von meiner Partnering getragen.


    In Wirlichkeit habe ich (persönlich) keine Kinderbetreuungskosten gehabt, sondern nur meine Partnerin.
    Also wäre es richtig gewesen auf der Haupseite Kinder->1. Kind, weiter unten..Punkt "Kinderbetreuungskosten"->"Hat xxx für yyy in 2013 Kinderbetreuungskosten gezahlt?"
    NEIN
    anzuwählen. Und alles wird gut. So auch bei mir!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der 0€-Ehegatte hier wirklich Angaben tätigen muss.


    In Wirlichkeit habe ich (persönlich) keine Kinderbetreuungskosten gehabt, sondern nur meine Partnerin.
    Also wäre es richtig gewesen auf der Haupseite Kinder->1. Kind, weiter unten..Punkt "Kinderbetreuungskosten"->"Hat xxx für yyy in 2013 Kinderbetreuungskosten gezahlt?"
    NEIN

    Vielen Dank für die Info. Ist, meinem Text nach, wohl das, was ich meinte.