Wirtschaftsjahr ist nicht das Kalenderjahr

  • Hallo,


    Wir sind ein junger Schulförderverein und es bietet sich an, dass wir als Wirtschaftsjahr immer jährlich den 01.08. bis 31.07. verwenden.
    Für das Finanzamt ist das kein Problem.
    Wie kann ich das denn bei den Auswertungen abbilden?


    Mein verein habe ich im März 2014 erworben.
    Ich würde gern die ab 01.08.2013 eingezahlten Mitgliedsbeiträge, Spenden und Ausgaben trotzdem irgendwie den Mitgliedern oder Kontakten zuordnen können.
    Wie geht das?


    Online habe ich alle Bankkontenbewegungen ins Programm bekommen und vorerst z. B. die Mitgliedsbeiträge dem sonstigen ideellen Bereich zugeordnet.
    Nur finde ich keine Auswertung, die mir ausgibt wieviel dem ideellen Bereich, dem Geschäftsbetrieb und dem Zweckbetrieb zugeordnet wurde.
    Bin ich blind? oder finde ich es nur nicht.
    Natürlich brauche ich das auch für das Wirtschaftsjahr und nicht für das Kalenderjahr.
    Ist das möglich.


    Hab schon gelesen, dass offenbar keine Einnahme einem Mitglied zugeordnet werden kann, wenn keine Rechnung dafür da ist.
    Gibt es dafür einen Trick??


    Viele Fragen eines Anfängers, sorry.
    Aber so intuitiv wie ich dachte ist das Programm dann wohl doch nicht.


    Wenn ich einen Brief schreibe, sollten die von mir angelegten Vorlagen sofort auswählbar sein und nicht immer die Standardvorlage verwendet werden.
    Ich muss immer erst auf den Reiter Eingabemaske klicken und dann erst die Textvorlage auswählen.
    Das ist sinnlose Klickerei 8)


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss immer erst auf den Reiter Eingabemaske klicken und dann erst die Textvorlage auswählen.
    Das ist sinnlose Klickerei

  • Hallo SAMM,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Aber das änder nichts an der Tatsache, das die Auswahl erst in der Eingabemaske möglich ist.
    Ich kann ja nur eine Vorlage als Standard festlegen.
    Warum ist also diese Auswahl aus der Eingabemaske:


    nicht gleich in der Druckansicht möglich?



    Danke
    Viele Grüße
    sfvf