Aufräumarbeiten in der Datenbank, warengruppenübergreifend, schnell und schön.

  • Hallo alle,


    ich bin hier am Aufräumen der Artikel in der Datenbank. Ich muss Artikel neu einsortieren und gehe momentan alles per Hand durch. Erstmal beschreibe ich die momentane Datenorganisation:


    Warengruppe A hat Artikel mit Kurzbezeichnung "...asdf..."
    Warengruppe B hat Artikel mit Kurzbeschreibung "...adsf..."


    wie man sieht, ist hier eine böse Unordnung am Werk.


    Jetzt moechte ich alle Artikel mit der Kuzrbeschreibung "...asdf..." in egal welche Warengruppe sie liegen in Warengruppe X verschieben.


    Normal wuerde ich das in etwa so machen:
    Ich wuerde mich mit meiner Datenbank verbinden, eine SQL-Befehlszeile wuerde erscheinen und ich wuerde in etwa sowas abfeuern:

    Zitat

    UPDATE artikel SET artikel.warengruppenNr = X WHERE artikel.kurzbezeichnung LIKE "%asdf%";

    und die Sache hätte sich erledigt. Alle Artikel - egal welcher Warengruppe -, die in der Kurzbezeichnung "asdf" enthalten wuerden jetzt in der Warengruppe X landen.


    Wie mache ich das schmerzfrei in WISO-US? bei ueber 8k Artikeln macht das kein Spass sich fuer jeden Artikel durchzuklicken. Ich koennte das auch mit diesem Export/Import-Trick machen, aber schoen ist das nicht. Ich moechte das ein bisschen interaktiver, etwa erstmal ein SELECT abfeuern und schauen ob die Daten die ich aktualisieren moechte auch die sind, die ich meine, so als schneller Ueberblick, zum interaktiven Korrigieren und Anpassen der "RegEx" für den Update Befehl, evtl ist auch die Kurzbezeichnung murks und ich muss auf der Bezeichnung den RegEx-Match ansetzen.


    Ich hab schon daran gedacht mir eine Shell fuer NexusDB zu schreiben und mich da direkt einzuwaehlen und ueberlege gerade ob sich der Aufwand lohnt. Möglicherweise ist NexusDB mit irgend nem User und Passwort gesichert und der Aufwand waere fuer den ...
    Ausserdem hab ich gelesen, dass NexusDB bei UPDATE-Calls ein bisschen zu wuergen beginnt.


    Konkrete Frage also: geht das irgendwie schoener als mit diesem Export/Import-Trick?


    Bin fuer jede Idee offen.


    Sonnige Gruesse


    f

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!

  • Ich hab schon daran gedacht mir eine Shell fuer NexusDB zu schreiben und mich da direkt einzuwaehlen und ueberlege gerade ob sich der Aufwand lohnt. Möglicherweise ist NexusDB mit irgend nem User und Passwort gesichert und der Aufwand waere fuer den ...

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ist die NexusDB mit einem Login-Schutz versehen? - Und wenn ja, ist das der Mandanten-Name+Passwort?
    Ich wuerde KEINE Modifikation an der Software vornehmen und wuerde mich somit im rechtlichen Rahmen bewegen, sondern mir ein eigenstaendiges Tool bauen, das einfach nur auf die NexusDB zugreift.


    inb4: ich weiss, dass wenn man sich die NexusDB-Programme holt, dass da ein DB-Designer dabei ist, ein NexusDB-Client, aber das ist alles kommerziell lizensiert und ich bin nicht bereit fuer ein ODBC-Driver Lizenzen zu holen. Die Testversion des ODBC-Driver fuer PHP wuerde mir wahrscheinlich schon reichen.

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!

  • Moin,
    ich habe damit keine Erfahrungen, gehe aber davon aus, dass die Datenbanken verschlüsselt sind - und Du die Zugangsdaten dafür nicht bekommst. Hier müsstest Du Dich aber mal mit Buhl in Verbindung setzen.

    off topic: ich bin mal kleinkarriert und behaupte mal, dass die datenbank nicht "verschluesselt" ist, aber in irgend einem Format kodiert und mit Authentifizierungsschutz (Login) versehen ist. Das Format wird wohl closed-source sein (NexusDB halt) und deswegen schwer zu dekodieren sein. Verschluesseln/Cypher ist nochmal was anderes ;)


    yeah =D open source ueber alles. Sogar diese US benutzt open source programme wie OpenSSL (MIT/BSD-Style Lizenz) und ein paar open source libs wie zlib, tar und paar andere komprimierungstool (GPL :thumbup: mit ein paar ekligen Ausnahmen leider :thumbdown: , die ich mir nochmal genauer anschauen werde)


    jedenfalls werde ich mich wohl irgendwann mal dransetzen und schauen wie weit ich komme. die entwickler lachen sich wohl in diesem moment schlapp aber sagen nix.

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!

  • Hallo fullcab


    Eine Zugang bekommst Du, wenn Du Buero+ hast und zusaetzlich eine Lizenz fuer die sogenannte com-Schnittstelle.
    Ueberletzte kannst Du direkt auf die DB zugreifen.


    Bei der USuite hilft der Datenexport / Datenimport wenn es sich um die Artikel und WG Datenbank handelt.
    Ggf kann man auch die Umsaetze so uebernehmen.
    Anschliessend die alten Daten loeschen

  • Eine Zugang bekommst Du, wenn Du Buero+ hast und zusaetzlich eine Lizenz fuer die sogenannte com-Schnittstelle.


    Ueberletzte kannst Du direkt auf die DB zugreifen.

    hm. von dieser moeglichkeit so geflasht hab ich beim support angerufen und gefragt ob das wirklich wahr ist. der support-mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich damit lesezugriff habe, aber keinen schreibzugriff.


    Franco, meine frage an der stelle: hast du das mal ausgetestet? kannst du darueber ein UPDATE abfeuern (waer ja schreiben). mir wurde naemlich gesagt, dass ich damit definitiv nicht die inhalte veraendern kann, schon gar nicht das schema, wobei ich das schema eh nicht veraendern will. ich will ja nur SELECT und UPDATE machen, vielleicht mal DELETE FROM <table> WHERE <expression>. natuerlich alles auf eigene gefahr.


    proprietaeres zeug ist sooooo anstrengend, unglaublich.

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!

  • Hallo fullcab


    nein, habe es selbst nicht probiert ist hier auch kein Thema da die Erweiterung nicht fuer USuite zur Verfuegung steht.

    Nur es gibt Z.B. diese Webshop Anbindung "Webkaufmann" in der USuite.
    Damit werden Bestellung aus dem WebShop direkt in die Bestellungen von Kunden einschliesslich der Adressen (Pruefung bei Duplikaten) in die DB der USuite geschrieben.
    Wenn man die DB nur lesen koennte, wuerde dieses nicht funktionieren.


    Lies mal hier zur com schnittstelle
    http://www.lx-networking.de/ne…uro-plus-next-per-net/449

  • yeah. durchgelesen. hab zwar schon seit der schulzeit nimmer auf windows programmiert, aber werde mich bestimmt zurecht finden. hoffe das geht klar mit .NET und dem ganzen kram. nicht dass das schon wieder so ne mega anstrengend-proprietaere SW ist. naja mal schauen, ich werde ja sehen, wie es sich auf windows programmiert. bin gespannt.


    jedenfalls DANKE! diese info hat mir SEHR geholfen.

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!