Elterngeld während Teilzeitarbeit

  • Ich versuche gerade mit der WISO-Steuersoftware die Steuererklärung für 2013 zu erstellen. Ich habe 2013 einige Monate zu 50 % gearbeitet und zeitgleich Elterngeld bezogen. Wo ist das einzutragen? Ich finde nur das Feld "Ersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung". "Nichtbeschäftigt" war ich ja aber streng genommen nicht - oder hänge ich da zu sehr am Begriff und die Angaben gehören in eben dieses Feld?

  • Hallo,


    ich habe eben versucht die Teilzeit unter „Ersatzleistungen bei nichtbeschäftigung“ einzutragen, es wird aber tatsächlich als Nichtbeschäftigung gezählt: die Software hat später gemeckert, dass ich mehr Tage gependelt bin als ich beschäftigt war. Das lag daran, das die Teilzeit auf ein Mal als Nichtbeschäftigung gezählt wurde.


    Also, weiß ich momentan gar nicht wo man Elterngeld eintragen soll, das man während einer Teilzeitbeschäftigung bezogen hat...


    Hat jemand noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    die Software hat später gemeckert, dass ich mehr Tage gependelt bin als ich beschäftigt war. Das lag daran, das die Teilzeit auf ein Mal als Nichtbeschäftigung gezählt wurde.

    Es gibt auch Prüfhinweise, die man mit OK-Bestätigung erledigen kann. Also einfach mal einen Testversand per ELSTER probieren. Sollte m.E. durchlaufen.


    Also, weiß ich momentan gar nicht wo man Elterngeld eintragen soll, das man während einer Teilzeitbeschäftigung bezogen hat...

    Ich kenne keine andere Stelle. Und wenn, wird es auch diesen Prüfhinweis geben.