Anzahl der nicht kategorisierten Zahlungen

  • Und wieder einmal sitz ich vor den Auswertungen für meinen Kassenbericht 2013/2014.
    Und wieder einmal sind die Auswertungen falsch bezüglich Einnahmen und Ausgaben. Es fehlen mir an die 1.500 €.
    Und immer die Meldung der "nicht kategorisierten Zahlungen", die einfach hinten und vorne nicht stimmt.
    Das Programm verschluckt einfach irgendwelche Einnahmen und Ausgaben und das schon seit Jahren!!!!!!
    Jedes Jahr lege ich in der Jahreshauptversammlung FALSCHE Zahlen vor. Und muss mich jedes Mal wegen einer nicht anständig funktionierenden Software rechtfertigen.
    Das kann es doch wohl nicht sein.
    Wann wird endlich dieser seit Jahren andauernde Fehler aus der Software entfernt. Das hat doch mit seriös nichts mehr zu tun.
    Man sitzt und rechnet und rechnet und rechnet und letztendlich liegt es gar nicht an mir, sondern an dem Programm.
    Einfach nur grauenhaft.
    Wofür gibt es die Auswertungen, wenn diese sowieso jedes Jahr nicht stimmen?
    Einfach nur sehr ärgerlich.
    Es kommen ständig Updates, aber Besserungen sind nicht erkennbar an der Software.
    MEINE GÜTE.

  • Hallo Simsalagrim,


    geh nicht so simsalagrimmig mit der Software um. Jede Software hat ihre spezifischen Eigenschaften, mit denen man sich vertraut machen muss, wie auch mit dieser. Wenn man die Eigenheiten von MV konsequent beachtet, dann stimmen auch alle Auswertungen. Bei mir funktionierts einwandfrei. Voraussetzung sind auch ein paar Grundkenntnisse über Buchungsmethoden; im Zweifelsfall mal jemanden im Verein mit Buchhaltungskenntnissen um Hilfe bitten.


    Nicht kategorisierte Zahlungen können eigentlich nur vorkommen, wenn im Zahlungsbeleg keine Kategorie angegeben wird und/oder wenn keine Kategorien definiert sind . Und Fehlbuchungen entstehen auch, wenn z.B. nach Rechnungserstellung der Zahlungseingang nicht zur Kategorie „Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung“ zugeordnet wird. Gilt auch für Gutschriften.


    Das ist eine der Eigenheiten von MV; ist aber alles nachzulesen in den FAQs (Menü – HILFE – Onlinehilfe(FAQ)) und hier im Forum.


    Auf gar keinen Fall hilft ein dicker Hals weiter. ^^