Anlage ST

  • Hallo,


    dieses Jahr muß ja die Anlage ST bei selbstständigen mit abgegeben werden.


    Ich habe in dieser Anlage allerdings nichts einzutragen. Wenn ich die Steuererklärung
    nun abschicken möchte, bekomme ich als Fehler das Fehlen dieser Anlage angezeigt.


    Gibt es eine Möglichkeit das leere Formular mit abzuschicken?


    Gruß
    hellboy

    • Offizieller Beitrag

    dieses Jahr muß ja die Anlage ST bei selbstständigen mit abgegeben werden. Ich habe in dieser Anlage allerdings nichts einzutragen.

    Wenn das Programm diesen Hinweis ausgibt, dann wird sich da aus den anderen Programmeingaben auch eine erforderliche Eingabe ergeben.


    Wenn ich die Steuererklärung nun abschicken möchte, bekomme ich als Fehler das Fehlen dieser Anlage angezeigt.

    Schon mal auf weiter und dann auf senden geklickt? Meine Testdatei versendet dennoch problemlos.


    Aber grundsätzlich ist die Anlage St verpflichtend abzugeben. Deshalb auch der Programmhinweis.

  • Hallo,


    ersteinmal danke für die schnelle Antwort.


    Das ist das Problem mit der verpflichtenden Abgabe von der Anlage ST.
    Die Angaben in der Steuererklärung sind soweit alle getätigt.


    Wenn ich die Eingabeprüfung vom Programm beendet habe, gibt es
    mir als Fehler auch das Fehlen der Anlage aus.


    Rufe ich die Anlage ST auf und Prüfe nur diese ohne eine Eingabe zu machen,
    sagt das Programm alles ok. Da aber alle Werte auf Nein bzw. auf 0 Euro stehen,
    gibt das Programm keinen dauerhaften grünen Haken an das Formular.


    Auch wenn das Senden trotzt Fehlermeldung möglich wäre, es fehlt ja die geforderte
    Anlage ST.


    Gruß
    hellboy

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage St wird anscheinend nicht programmgesteuert ausgefüllt. Es gibt ja auch leute mit gesonderter EÜR. Von daher soll das wohl nur intensiver auf den Tatbestand der turnusmäßigen Abgabe dieser Anlage hinweisen. Wenn Du alles geprüft hast und sicher kein Tatbestand erfüllt ist, dann einfach versenden.