Rücksicherung Daten nach Festplattenausfall

  • Hallo,


    ich benötige nach einem Festplattenausfall Hilfe die vorhandenen Daten aus einer alten Installation in eine neue Installation auf einer anderen Platte zu spielen. Es existiert keine direkte Datensicherung, das Programmverzeichnis und einige andere Verzeichnisse konnte ich retten. Welche Dateien sind für mich interessant und zurückzukopieren. :roll: (Stammdaten, Angebote, Rechnungen - mehr habe ich noch nicht genutzt).


    Vielen Dank für die Hilfe


    Jan Wessling

  • Hallo Jan,


    hast Du das Programm in das gleiche Verzeichnis auf der neuen Platte installiert? Falls ja, spiele einfach den kompletten Ordner "\Programme\WISO\BueroKomplett" zurück.

  • hallo,


    hab das gleiche Problem!
    nach einem Festplattenausfall mußte ich neu Installieren und ich bekomm die Datensicherungen nicht eingespielt. Für alle Sicherungen zeigt er das Datum 31.12.1899 an und nach dem Rücksichern geht garnichts mehr. Auch das über Kopieren funktioniert nicht. hab schon versucht einzelne dateien wie Adressdateien oder Artikel au dem mandantenverzeichnis rein zu nehmen.


    Programm startet nicht mit einem Systemfehler!
    wer kann helfen???

  • Zitat von "Raik"

    hallo,


    hab das gleiche Problem!
    nach einem Festplattenausfall mußte ich neu Installieren und ich bekomm die Datensicherungen nicht eingespielt. Für alle Sicherungen zeigt er das Datum 31.12.1899 an und nach dem Rücksichern geht garnichts mehr. Auch das über Kopieren funktioniert nicht. hab schon versucht einzelne dateien wie Adressdateien oder Artikel au dem mandantenverzeichnis rein zu nehmen.


    Programm startet nicht mit einem Systemfehler!
    wer kann helfen???


    Hallo Raik,
    etwas mehr infos bitte:


    sind es die Dateien aus dem Ordner "Backup" aus dem Verzeichnis "NT" die Du retten konntest?


    Wenn ja, wie heissen diese Dateien?
    wie gross sind die Dateien?


    Wenn nein, wie heissen Deine Dateien?



    Du kannst Versuchen, den Ordner


    + Mand.1 (hier sind die Datenbanken)
    + Mandant.1


    zurueckzuspielen. Weiss allerdings nicht ob's geht.

  • ich konnte den gesammten install ordner retten also das gesammte wiso verzeichnis! alle mandanten und alle backups!


    backups zu Mandant 1:


    1 (200508081732)
    1 (200508081811)
    1 (200508081813)
    1 (200508251541)
    1 (200510081058)


    dies ist die Ordnerbezeichnung. wenn ich über datenrücksicherung darauf zu greife heißen sie alle 30.12.1899. die dateigrößen sind zwischen 34 und 35,5 MB! habe 2005 und 2006er genutzt hatte also im januar schon buchungen und vorgänge wirklich wichtig sind aber die adressen, rechnungen,umsatzsteuervoranmeldungen ect.


  • Hallo Raik,


    das sieht nicht gut aus, denn Deine letzte Sicherung ist vom 8. Oktober 2005 um 10:58 Uhr.


    Wenn du eine Datei markierst und dann auf Eigenschaften gehst, muesste Dir auch dieses Datum angezeigt werden.


    Dass heisst Du hast gar keine Sicherungen von Januar 2006.
    Na ja, kann man nichts machen.


    Versuche noch einmal eine Neuinstallation.
    Kopiere dann den kompletten geretteten Wiso-Ordner darueber, so wie Waetsch es bereits beschrieben hat.


    Es muss allerdings das identische Installationsverzeichns sei. Also nicht Vorher C\:Programm/Wiso und jetzt D\:Programm/Wiso


    Versuche es noch einmal.

  • hallo,


    leider ist die nicht so einfach möglich. da die installation bei mir auf einem netzlaufwerk liegt welches zwar die gleiche bezeichnung und pfad hat aber der server auf dem das netzlaufwerk ist hat jetzt einen anderen namen.


    auf dem server läuft ein bandlaufwerk welches alles sichert leider hat es dieses mit samt dem eingelegten band ebenfalls abgeschossen so das ich auf eine sehr alte datensicherung zu greifen muß.


    daher habe ich den gesamten wiso ordner da. jedoch habe ich festgestellt das alle dateien selbst textdateien jetzt verschlüsselt sind und nicht geöffnet werden können. hab auch noch was anderes ausprobiert. und zwar kann man, gleiche versionen vorausgesetzt, mit doppelklick auf einzelne artikel oder adressdateien diese in die aktuelle installation aufnehmen. funktioniert wenn ich eine datensicherung anlege und anschließend meine adressen lösche. dann muß ich nicht unbedingt rücksichern um die adressen wieder zu erhalten. sondern kann dies so um andere daten nicht zu verlieren.


    aber auch das geht in meinem fall nicht. da bringt er einen datenbank fehler und kann die datei nicht lesen!


    hast du noch ne andere idee????

  • Hallo Raik,


    die Verschluesselung kommt vermutlich durch das Sicherungslaufwerk und die Komprimierung und/oder Verschluesselung. In der Regel kann man das einstellen.


    Falls das Sicherungsband nicht beschaedigt ist, solltest Du auf jeden Fall erst einmal das Sicherungsprogramm und Bandlaufwerk zum Laufen bringen, sodass Du die Sicherungsdaten wieder auslesen kannst und im original (nicht komprimiert) in irgendeinem Ordner zur Verfuegung hast.


    Dann koennen wir weitersehen.

  • das ältere sicherungsband ist weder komprimiert noch verschlüsselt. es hat in realtime aufgezeichnet, also eine direkte kopie des laufwerks erstellt.


    anschließend speichere ich die bänder auf einer anderen 300GB platte auf meinem server ab da ich nur 2 bänder habe.


    wenn ich das jetzt richtig einschätze sind also meine datensicherungen auch beschädigt?????????????

  • Zitat von "Raik"

    das ältere sicherungsband ist weder komprimiert noch verschlüsselt. es hat in realtime aufgezeichnet, also eine direkte kopie des laufwerks erstellt.


    anschließend speichere ich die bänder auf einer anderen 300GB platte auf meinem server ab da ich nur 2 bänder habe.


    wenn ich das jetzt richtig einschätze sind also meine datensicherungen auch beschädigt?????????????


    Hallo Raik,


    wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast Du die vollstaendige Sicherung jetzt auf einer Festplatte. Diese Sicherung ist unverschluesselt und nicht komprimiert.


    Lass Dir jetzt ueber die "Eigenschaften" den folgenden Inhalt anzeigen:


    Ordner BueroKomplett ca 191MB?


    und


    Ordner Business ca 520MB?


    Dann sollte die Sicherung wohl ok sein.


    Hast Du denn schon versucht, nach einer kompletten Neuinstallation nur die Ordner aus der Sicherung


    + Mand.1 (hier sind die Datenbanken)
    + Mandant.1


    zurueckzuspielen, so wie ich es Dir bereits vorgeschlagen habe?



    Sonst installiere einmal das Wiso neu auf einem nicht server system, denn es ist eine Einzelplatzloesung (es sei denn Du hast die Pro Version)


    Und dann mit der Sicherung (Ordner Wiso) die Installation ueberschreiben.


    Wichtig ist nur, dass der gleich Pfad wie bei der urspruenglichen Installation vorhanden ist.


    Weiter Moeglichkeiten fallen mir ansonsten aus der Ferne leider auch nicht ein.

  • hallo,


    also mein ordner


    BueroKomplett = 568 MB
    Buero Plus Next = 91,6 MB
    Daten = 257 MB


    neuinstallation und dann überschreiben hab ich schon oft versucht und viele varianten: orner weise und datei weise sobald ich nur eine datei reinschiebe geht garnichts mehr nicht mal eine datenrücksicherung dann hilft nur de- und neuinstallation!


    heul...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raik,


    bitte wende dich direkt einmal an den Support und sende eine CD mit den Verzeichnissen sowie Screenshots der Meldungen zu. Wir werden uns dies einmal anschauen und dir dann eine entsprechende Meldung zukommen lassen. Ich denke, dass wir hier im Forum alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.