Buchhaltung - Fehler im Hauptbuch

  • Ich habe Eingangsrechnungen erstellt, gedruckt und gebucht.
    Dann über Zahlungsverkehreingang den passenden Zahlungen zugeordnet.


    Nach der Übernahme in die Buchhaltung sind manche rot markiert und es kommt die Fehlermeldung: "Bei einer Skontobuchung muss immer ein Personenkonto angegeben werden."


    Was mache ich da? Wo liegt mein Fehler?


    [Blockierte Grafik: http://www.mydog-shop.de/upload_forum/Hauptbuch1.png]

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Soll- und Habenstellung komme ich nicht ganz klar irgendwie... wenn ich die Buchungssätze richtig lese, dann:
    34,72 € Haben - Sollkonto 1210, Haben-Konto 9095 bedeutet in buchhalterdeutsch: 9095 an 1210.
    Die Struktur der hier gezeigten Buchungen irritiert mich insofern, als dass es augenscheinlich seeeehr viele Eingangsrechnungen vom Lieferanten sind, diese per Paypal bezahlt werden und trotzdem Skonto gezogen wird... sollte das richtig sein, dann scheinen mir ein paar Einstellungen bei Dir nicht richtig zu sein. Denn wenn Du mit Eingangsrechnugnen und Lieferanten arbeitest, dann konterkariert das eigentlich die vereinfachte EÜR-Buchhaltung; die Zahlungen werden zwar nach EÜR-Logik richtig mit dem Gegenkonto 9095 gebucht, aber der Ausgleich der Lieferantenkonten bleibt versagt - entsprechend kann kein Skonto richtig ermittelt/verbucht werden.


    Deshalb zuerst die Frage, ob denn EÜR als Gewinnermittlung richtig ist?

  • ....über die Buchungssätze hab ich eben auch schon gestutzt...


    Ich setzte das Programm von Microtech auch in einer großen ERP Version in einer anderen Firma ein.
    Für diesen relativ kleinen Shop hab ich gedacht die "Micro" Version Unternehmer Suite einzusetzen und dann hab ich auf den Steuerberater gehört, der meinte EÜR wäre dafür passend ;)


    Gebucht/Zugeordnet über hab ich das dann wie in ERP über Zahlungsverkehreingang.


    Ja es ist richtig, dass sind Bestellungen die über einen Lieferantenshop bestellt werden und mit Paypal bezahlt wurden.
    Aus den Kundenrechnungen werden in der Unternehmer Suite Lieferanten-Eingangsrechnungen generiert, die dann mit den Zahlungen zugeordnet wurden.


    Aufgrund von Netto/Brutto Umrechnungen kommt es manchmal zu kleinen Cent Abweichungen. Die sind als Skonto eingetragen worden.


    Ist diese Art der Zuordnung grundsätzlich falsch in EÜR??

    • Offizieller Beitrag

    Aus den Kundenrechnungen werden in der Unternehmer Suite Lieferanten-Eingangsrechnungen generiert, die dann mit den Zahlungen zugeordnet wurden.


    Wie bitte?
    Das heisst, Dein Kunde kauft bei Dir ein, Du stellst dem Kunden eine Rechnung über tausend Mark.
    Aus dieser KUNDEN-Rechnung machst Du dann eine LIEFERANTEN-Rechnung? Auch über tausend Mark?


    Wer bezahlt denn am Ende was? Der Kunde an Dich - und Du den Lieferanten per PP? Schleust Du nur Aufträge durch? DANN könnte das passen. Ansonsten eher nicht - oder ich verstehe nicht richtig, will ich nicht ausschliessen ;)


    Arbeitest Du mit Offenen Posten?

  • naja so ähnlich ;)


    Sind quasi Streckengeschäfte.
    In einer neuen Eingangsrechnung wird die Kundenrechnung importiert und dann werden die Preise per Klick neu berechnet (holt sich dann ja die EK Preise aus dem Artikelstamm) :P


    Also 1000€ Kundenrechnung, daraus wird eine Lieferanten Rechnung über 800 €....oder so ähnlich :)
    Ja, offene Posten werden genutzt.

  • verstehe ich das richtig:


    Wenn ich offene Posten verwalten möchte, dann geht EÜR nicht?


    Werden bei EÜR nicht Eingangsrechnung<-->ausgehende Zahlungen und Ausgangsrechnungen<-->eingehende Zahlungen im Zahlungsverkehreingang zugeordnet?


    Stehe mit EÜR gerade auf Kriegsfuss :S


    Was meinst Du damit:?

    Zitat

    Denn alles ausgehende Geld wird ja nicht über den Lieferanten gebucht.

    ....gibt es für EÜR in der Unternehmer Suite irgendwo mehr Infos?