geänderte Wohnflächenverhältnisse unterjährig + KfW Zuschuss Erhaltungsaufwendungen

  • Hallo liebe Foristen,


    bin gerade dabei meine Steuererklärung zu erledigen, schon kommen die ersten Stolpersteine.


    Und zwar besitzen wir ein Zweifamilienwohnhaus, indem eine Wohnung vermietet ist. Nun ist es so, dass bis zum 30.04.13 die kompl. DG Wohnung vermietet war und ab dem 01.05.13 ein Zimmer der oberen Wohnung für unseren großen Sohn "abgezwackt" wurde. Dies war einfach möglich, da das Zimmer eine zweite Tür zum Treppenhaus besitzt, die andere Tür wurde abgeschlossen und mit einem Schrank verstellt. Mir stellt sich nun das Problem, dass ich keine Möglichkeit sehe, die unterschiedlichen Wohnflächen für die jeweiligen Zeiträume einzugeben. Hat jemand einen Vorschlag hierzu?


    Mein zweites Problem betrifft einen Zuschuss der KfW für eine Außendämmung. Die Kosten für die Dämmung wurden in der Erklärung für 2012 unter Erhaltungsaufwendungen eingegeben. Wo muss der Zuschuss eingetragen werden?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal für Eure Vorschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Mein zweites Problem betrifft einen Zuschuss der KfW für eine Außendämmung. Die Kosten für die Dämmung wurden in der Erklärung für 2012 unter Erhaltungsaufwendungen eingegeben. Wo muss der Zuschuss eingetragen werden?

    M.E. bist Du insoweit verpflichtet, das FA auf die nachträglich erfolgte Erstattung seitens der KfW hinzuweisen, damit der Einkommensteuerbescheid für 2012 entsprechend berichtigt wird ("zu erwartende Erstattung").


    Den anderen Punkt wirst Du m.E. nur manuell mittels entsprechender Exceltabellen etc. regeln können.


    Bitte künftig die Forenregeln beachten und keine unterschiedlichen Themen mischen.